Integration von Kindern mit besonderen BedĂŒrfnissen
Integration ist ein gesellschaftlicher Auftrag, ein gelebter Prozess und eine Haltung, die eine stÀndige Auseinandersetzung und Sensibilisierung erfordert.
Jedes Kind wird mit seinen individuellen BedĂŒrfnissen, FĂ€higkeiten und Fertigkeiten gleichwertig und gleichberechtigt in die Gruppe aufgenommen und ein vielseitiges Miteinander wird gelebt. Die Integration von beeintrĂ€chtigten Kindern erfolgt in Krabbelstuben-, Kindergarten- und Hortgruppen. Die GruppengröĂe in einer Integrationsgruppe ist verringert und der Einsatz von Fachpersonal ist erhöht. Zur UnterstĂŒtzung fĂŒr das Fachpersonal in den Integrationsgruppen stehen zwei Fachberaterinnen fĂŒr Integration zur VerfĂŒgung.
Mag. Barbara Lehner, BSC MSSc
Kinderbetreuung
Die beiden FachberaterinnenâŠ
- begleiten und fördern die pĂ€dagogische Arbeit mit den Kindern mit besonderen BedĂŒrfnissen von der Krabbelstube bis zum Hort
- beraten und unterstĂŒtzen Eltern bei der Suche nach geeigneten Förder- und Therapiemöglichkeiten
- entwickeln mit dem pĂ€dagogischen Team notwendige MaĂnahmen zur qualitĂ€tsvollen Integrationsarbeit
- planen und reflektieren gemeinsam mit den PĂ€dagoginnen und den Eltern auf das Kind zugestimmte FördermaĂnahmen
- schaffen Kontakt zu anderen Stellen, die das Kind fördern (Ărzte, FrĂŒhförderer, LogopĂ€den, Physiotherapeuten, etc.)
- stehen in enger Zusammenarbeit mit den Schulen und dem Land OĂ
Integration ist dann gelungen, wenn es fĂŒr alle selbstverstĂ€ndlich und normal ist, verschieden zu sein.
Weitere Informationen: www.ooe-kindernet.at, Handbuch fĂŒr Integration