Haus Noitzmühle
Mit dem "Quartier Noitzmühle" hat die Stadt Wels für die fitte, aber auch für die betreuungsbedürftige Welser Bevölkerung Wohn-, Betreuungs- und Dienstleistungsangebote unter einem Dach geschaffen, es ist ein Begegnungszentrum mit einer Vielfalt an niederschwelligen Angeboten und Dienstleistungen entstanden.
Externe Marktakteure (Trafik, Sparkasse, Kaffeehaus) und Bildungseinrichtungen (Volkshochschule, Mutterberatung) sowie medizinische Dienste (Ärzte, Apotheke) befinden sich in unmittelbarer Nähe, 20 Betreubare Wohnungen für Welser Senioren runden das Angebot ab.
Seniorenbetreuung, Haus Noitzmühle
Das "Haus Noitzmühle" steht als Alten- und Pflegeheim der 5. Generation im Mittelpunkt des Quartiers Noitzmühle: in insgesamt 6 Hausgemeinschaften (für jeweils 12 Bewohner) wird Wohnen, Betreuung und Pflege nach dem speziell für Hausgemeinschaften entwickelten Lebensweltkonzept nach Karla Kämmer angeboten.
Das dreistöckige Gebäude liegt eingebettet in eine schöne Gartenanlage mit altem Baumbestand, umfasst sowohl einen eigenen Garten sowie einen Generationenpark für Jung und Alt.
Im "Wohnen mit Service" finden zusätzlich 10 Personen ein barrierefreies, großzügiges Wohnumfeld und verschiedene, bei Bedarf abrufbare Hilfedienste. Beratung, Vermittlung und die Erbringung von Dienstleistungen wird direkt von Mitarbeitern vom angrenzenden Haus Noitzmühle erbracht.
Anzahl der Pflegeplätze
in 1-Personen-Wohneinheiten: 72
Angebot: Hausgemeinschaften
Im Haus Noitzmühle wird das Lebensweltkonzept von Karla Kämmer gelebt:
„Soviel Normalität und Eigenverantwortung wie möglich und soviel Hilfe und Betreuung wie nötig.“