Wie läuft eine Vergabe eines Tieres in der Arche Wels normalerweise ab?
Das Wohl unserer Schützlinge liegt uns sehr am Herzen. Es ist uns wichtig, unsere Hunde, Katzen und Kleintiere an ein liebevolles Zuhause zu vermitteln, das zu ihnen und ihren individuellen Eigenschaften passt. Denn wie wohl würde sich eine Freigänger-Katze in einer Wohnung oder ein Hund mit Angst vor Kindern bei einer 5-köpfigen Familie fühlen?
Zum Start des Vergabeprozesses ersuchen wir Sie daher unseren Fragebogen auszufüllen. Er gibt uns einen ersten Überblick darüber, was Sie suchen und wie die Rahmenbedingungen bei Ihnen zu Hause aussehen. Anschließend versuchen wir in einem persönlichen Gespräch ihre Vorstellungen, Wünsche und Erwartungen an Ihren zukünftigen tierischen Partner zu konkretisieren. Haben wir gemeinsam das für Sie passende Tier gefunden, wird es Ihnen umgehend vorgestellt!
Da wir uns für Sie und den Vermittlungsprozess ausreichend Zeit nehmen wollen, ist das persönliche Kennenlernen unserer Tier nur mit Termin möglich. Bitte vereinbaren Sie daher unbedingt im Voraus telefonisch einen Beratungstermin!
Die weiteren Schritte
Hunde
Im Anschluss an unser Vergabegespräch haben Sie die Möglichkeit, die in Frage kommenden Hunde in unserem Hundeauslauf persönlich kennen zu lernen. So hat insbesondere auch der Hund die Möglichkeit, sich in gewohnter Umgebung langsam und selbständig an Sie zu gewöhnen und Kontakt mit Ihnen aufzunehmen. Danach folgt ein erster Spaziergang. Der Hund kann im Anschluss für Sie reserviert werden. Hunde werden bei uns nicht sofort an den neuen Besitzer weitergegeben. Sie sollten zumindest 4 Mal zum Spazieren gehen kommen. Dadurch haben Sie und ihr Wunschhund Zeit, sich vor dem Einzug ins neue Zuhause aneinander zu gewöhnen und Vertrauen zu fassen.
Katzen
Mensch und Katze begegnen sich das erste Mal in der Katzenstube. Auch hier versuchen wir, den Tieren Zeit zu geben und selbst Kontakt aufnehmen zu lassen. Alle Katzen, die unser Katzenhaus bewohnen, sind tierärztlich untersucht, geimpft und auf Leukose getestet. Haben wir eine für Sie passende Katze gefunden bzw. wurden Sie von einer unserer Katzen als neuer Lebensmensch auserkoren, können Sie die Samtpfote daher am gleichen Tag noch mit nach Hause nehmen.
Kleintiere
Unsere Kleintiere können Sie in ihren Freianlagen oder im Kleintierzimmer kennenlernen. Die Abgabe erfolgt wie bei Katzen nach einem ausführlichen Beratungsgespräch. Sollten die Rahmenbedingungen passen, so können auch unsere Kleintiere gleich mit nach Hause genommen werden - einzige Ausnahme: Kaninchen und Frettchen. Sie werden nach der Auswahl noch einmal vom Tierarzt untersucht (Tierarzttermine sind immer Mo, Mi und Fr) und können erst danach abgeholt werden.
Zum Abschluss folgt noch der schriftliche Teil
Haben Sie sich für ein Tier entschieden, so wird der Abgabevertrag aufgesetzt und unterschrieben. Mit dem Abgabevertrag verpflichten Sie sich dazu das übernommene Tier artgerecht zu halten und gewähren uns auch entsprechende Kontrollmöglichkeiten. Da wir für unsere Akten Ihre Daten als neuer Tierhalter aufnehmen müssen, bringen Sie bitte einen Ausweis mit. Mit dem für das Tier zu bezahlenden Unkostenbeitrag wird ein Teil der angefallenen Tierarzt- und Unterbringungskosten gedeckt. Sie leisten damit also einen wichtigen Beitrag zum Bestehen des Tierheims. Die Bezahlung ist bei uns nur in Bar möglich.