Bewerbung und Gehaltssystem
Bewerbungsprozess
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Tätigkeit bei der Stadt Wels.
Bei unseren Bewerbungsprozessen handeln wir stets nach den Vorschriften des Oö. Objektivierungsgesetzes 1994. Nach Veröffentlichung der vakanten Position auf unserer Jobbörse wird nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Vorauswahl getroffen. Sie erhalten im Anschluss innerhalb von 14 Tagen eine Rückmeldung von uns. Dieser Zeitraum gilt auch für Stellen mit einer offenen Bewerbungsfrist.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Initiativbewerbungen annehmen. Bewerbungen bei der Stadt Wels, müssen sich konkret auf eine ausgeschriebene Funktion beziehen und können nur im Zusammenhang mit einer öffentlichen Stellenausschreibung eingebracht werden.
Bewerbungsunterlagen
Bitte fügen Sie Ihrem aussagekräftigen Anschreiben nachstehende Unterlagen bei:
- Lebenslauf
- Evtl. Abschlusszeugnisse
- Evtl. Dienstzeugnisse
- Evtl. Bestätigungen über besondere Zusatzqualifikationen
Im Falle einer Ausbildung im Ausland: Beilage der Nostrifizierungsunterlagen
Die genau geforderten Unterlagen finden Sie im Online-Bewerbungsformular nach Klick auf „Jetzt bewerben“ am Ende der Ausschreibung. Hier haben Sie weiters die Möglichkeit alle Dokumente als PDF hochzuladen.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung nur dann berücksichtigt werden kann, wenn sie vollständig ist und innerhalb der Bewerbungsfrist bei uns einlangt. Weiters sollten Sie die allgemeinen Anstellungserfordernisse erfüllen. Dazu zählen insbesondere ein einwandfreies Vorleben, persönliche und fachliche Eignung, sowie ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei männlichen Bewerbern sollte der Zivil- oder Präsenzdienst zudem bereits absolviert sein.
Nach Diensteintritt ist innerhalb des ersten Dienstjahres verpflichtend eine Dienstprüfung zu absolvieren. Dies betrifft Verwaltungsmitarbeiter in der Funktionslaufbahn 20 oder höher, ausgenommen Sozialarbeiter und Pflegegruppenverantwortliche.
Bewerbungsprozess
Der weitere Bewerbungsprozess unterscheidet sich je nach angestrebter Position.
Zentraler Bestandteil ist immer das persönliche Vorstellungsgespräch, in dem wir uns besser kennenlernen möchten und Ihnen Informationen rund um die ausgeschriebene Funktion geben können. Dieses findet in einem unserer Bürogebäude in der Stadt Wels statt. Chancengleichheit und Transparenz im Bewerbungsprozess sind uns sehr wichtig, um eine faire Behandlung aller Kandidaten sicherzustellen. Daher sind neben Ihrem zuständigen Recruiter und Ihrer zukünftigen Führungskraft stets auch unsere Gleichbehandlungsbeauftragte und eine Vertrauensperson unserer Personalvertretung zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Bei einigen Positionen sind weitere Hearings, Online-Potenzialanalysen, Arbeitsproben und Fachtests vorgesehen. Details hierzu erfahren Sie als Bewerber bereits rechtzeitig vorab, um sich entsprechend darauf vorbereiten zu können.
Nach Abschluss des Auswahlverfahrens ergeht ein Aufnahmevorschlag an den Personalbeirat. Dieser tagt regelmäßig einmal im Monat.
Der endgültige Aufnahmebeschluss erfolgt sodann durch den Stadtsenat. Eine verbindliche Rückmeldung über Ihre Aufnahme kann daher erst nach Sitzung dieser beiden Gremien erfolgen. Wir weisen zudem darauf hin, dass die Ausstellung eines Dienstvertrages ebenfalls erst nach diesem Zeitpunkt möglich ist.
Bei der Besetzung leitender Funktionen erfolgt die Personalauswahl im Rahmen eines Hearings durch die nach dem Oö. Objektivierungsgesetz eingerichtete Begutachtungskommission unter zwingender Beiziehung eines Experten eines externen Personalberatungsunternehmens.
Bereits vor Ihrem offiziellen Dienstantritt ermöglichen wir Ihnen durch ein Preboarding einen spannenden Einblick in unsere Unternehmenskultur. Sobald Sie sich dann bei uns einfinden, erwartet Sie eine durchdachte Onboardingstrategie, die Ihnen von Anfang an die wesentlichen Abläufe näherbringt. Zusätzlich erhalten Sie eine umfassende Einführung von einem erfahrenen Kollegen, der Ihnen direkt zur Seite steht.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und laden Sie ein, diese samt Unterlagen und Foto an den Magistrat über das Online-Formular unter wels.at/karriere an uns zu richten. Fragen richten Sie an die Dienststelle Personal, entweder per Mail unter pers@wels.gv.at oder telefonisch unter +43 7242 235 4720. Auch bei Fragen zum aktuellen Verfahrensstand Ihres Bewerbungsprozess stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.
Mag. Roman Gnadlinger
Personal
Organigramm der Stadt Wels
Die Leitung des inneren Dienstes obliegt unter der unmittelbaren Aufsicht des Bürgermeisters dem Magistratsdirektor. Der Magistrat ist Verwaltung als auch Bezirksverwaltungsbehörde. Die Stadt Wels beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter in über 80 unterschiedlichen Berufsbildern. Diese umfassen den handwerklichen und Verwaltungsbereich ebenso wie die Kinder- oder Seniorenbetreuung. Einen Überblick über die vielfältigen Tätigkeitsbereiche in unseren 3 Stabstellen, 7 Abteilungen und deren 24 Dienststellen erhalten Sie in unserem Organigramm.
Gehaltssystem der Stadt Wels
Jeder Arbeitsplatz bei der Stadt Wels ist je nach Verwendung einer Funktionslaufbahn gemäß der Einreihungsverordnung der Stadt Wels 2002 zugeordnet. Es bestehen insgesamt 25 Funktionslaufbahnen, welche sich jeweils in 15 Gehaltsstufen untergliedern. In den Gehaltsstufen 1 bis 5 erfolgt jeweils nach 2 Jahren ein Sprung in die nächsthöhere Gehaltsstufe; ab Erreichen der Gehaltsstufe 6 bis zur Gehaltsstufe 10 nach jeweils drei Jahren, ab Erreichen der Gehaltsstufe 11 nach jeweils vier Jahren. Unsere Gehaltsmodelle sind transparent und für alle Mitarbeiter einheitlich. Zudem können sie jederzeit öffentlich eingesehen werden.
Wenn anrechenbare Vordienstzeiten vorliegen, kann die Einstufung in eine entsprechend höhere Gehaltsstufe erfolgen. Ist in der Stellenausschreibung ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare diplomierte Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege gefordert, so kann eine Anrechnung eines sogenannten Qualifikationsausgleiches nach den Bestimmungen der Einreihungsverordnung der Stadt Wels 2002 erfolgen.
Zuordnung der Funktionslaufbahnen (FL) der Stadt Wels:
FL 25 bis FL 23 | Hilfsarbeiter; Reinigungskraft; Kanzleihilfskraft; angelernter Arbeiter |
FL 22 bis FL 19 | Pädagogischen Assistenzfachkräfte; Kanzleibediensteter; Kraftfahrer; Pflegeassistenten; Heimhelfer; Schul- oder Hauswart, Facharbeiter, Mitarbeiter im Verwaltungsdienst |
FL 18 bis FL 15 | Sachbearbeiter; Fachsozialbetreuer für Altenarbeit; Küchenleiter; Pflegefachassistenten mit und ohne Kompetenzerweiterung; Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger in Alten- und Pflegeheimen; Pflegegruppenverantwortliche in Alten- und Pflegeheimen; |
FL 14 bis FL 12 | Sozialarbeiter, Referent mit Maturaniveau; Pflegedienstleitung in Alten- und Pflegeheimen; Heimleiter in Alten- und Pflegeheimen |
FL 11 | Referent mit Hochschulabschluss |
FL 10 bis FL1 | Führungskräfte |