Wirtschaftspartnerschaften
Internationale Wirtschaftspartnerschaften der Stadt Wels
Die Stadt Wels unterstützt seit vielen Jahren Welser Unternehmen in ihren Aktivitäten in Ost-Europa. Im Hause des Magistrates kümmern wir uns im Rahmen der Wirtschaftspartnerschaften darum, die diversen Kontakte und Anstrengungen zu diesem Thema zu bündeln.
Kooperation mit dem Wirtschaftsförderungsinstitut Österreich
Ein zentraler Bestandteil ist die sehr gut funktionierende Partnerschaft mit dem Wirtschaftsförderungsinstitut Österreich. Das WIFI veranstaltet Managementlehrgänge in Ost-Europa vorwiegend in den Ländern Russland, Slowakei, Ukraine, Bulgarien, Rumänien u. Georgien. Teilnehmer derartiger Kurse sind Manager örtlicher Klein-, Mittel- aber auch Großunternehmen aus dem mittleren und höheren Managementbereich.
Zum Abschluss und Höhepunkt der Lehrgänge ist meist ein Österreichaufenthalt eingeplant. Nach einigen Tagen in Wien kommen die Gäste auch in unsere Stadt.
Der Magistrat der Stadt Wels organisiert zum einen Firmenbesichtigungen für die gesamte Delegationsgruppe bei großen Welser Unternehmen beispielsweise bei den Firmen Fronius, Reformwerke oder Kraftwerk. Zum anderen vermitteln wir aber auch in Zusammenarbeit mit der Welser Wirtschaftskammer Kontakte und Termine zu Betrieben im Großraum Wels die individuell auf die Interessen und Geschäftsfelder der ausländischen Manager abgestimmt sind.
Wirtschaftspartnerstädte
Des Weiteren pflegen wir sehr intensiv unsere Kontakte zu unseren Wirtschaftspartnerstädten. Bei diesen Kontakten steht vor allem der Austausch von Erfahrungen auf kommunaler Ebene im Vordergrund.
Die Stadt Wels ist neben der Bundeshauptstadt die einzige österreichische Stadt die sich um internationale Wirtschaftspartnerschaften kümmert und bemüht.
Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass dieses Engagement von den Unternehmen im Großraum Wels sehr geschätzt wird. Wir werden auch in Zukunft unsere Wirtschaftskompetenz - eben auch auf internationaler Ebene - forcieren und uns in diesem Sinne für die Welser Unternehmen einsetzen.