„800 Jahre Wels“: Jubiläumsjahr wurde offiziell eröffnet
Neben Festreden von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Bürgermeister Dr. Andreas Rabl sowie Talkrunden mit prominenten Welsern standen Showeinlagen des „Tanzwerkes“ der Tanzschule Hippmann sowie musikalische Auftritte der Landesmusikschule Wels auf dem Programm.
Im nun offiziell gestarteten Jubiläumsjahr wird ein umfangreiches Jahresprogramm mit Veranstaltungen, Ausstellungen und vielem mehr geboten. So beleuchtet das Kulturprogramm „Oktogon“ von April bis November kulturelle Schwerpunkte und Epochen in Jahrhundertschritten. Von Mai bis Oktober zeichnet die Sonderausstellung „Wels 800 – Geschichte einer Stadt“ in den Stadtmuseen ein eindrucksvolles Bild.
Am letzten Juniwochenende stehen beim 800-Jahre-Jubiläums-Stadtfest die Familien, Schulen und Vereine im Fokus der Feierlichkeiten. Am ersten Juliwochenende wird Party- und Konzertstimmung beim 800-Jahre-Jubiläums-MusikfestiWels geboten. An beiden Freitagen werden zudem die Öffnungszeiten im innerstädtischen Handel verlängert. Nähere Infos zum Jubiläum und dem Programm finden Interessierte unter wels.at/800jahre im Internet.
Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger: „Die Eröffnungsveranstaltung im Stadttheater war ein würdiger Auftakt des Jubiläumsjahres. In den kommenden Monaten wird den Welsern sowie den Besuchern der Stadt ein umfangreiches Jahresprogramm mit vielen tollen Highlights geboten.“
Wels präsentiert 0-Euro-Schein zum Jubiläumsjahr
Zum Start des Jubiläumsjahres präsentiert die Stadt Wels einen speziell für die Feierlichkeiten gestalteten 0-Euro-Souvenirschein. Der bei Sammlern äußerst beliebte „Geldschein“ mit einem Nominalwert von 0 Euro hat keinen Zahlungswert, ansonsten aber zahlreiche typische Eigenschaften eines echten Geldscheines. Die Auflage beträgt 5.000 Stück. Erhältlich ist der 0-Euro-Schein in eine Geschenkhülle verpackt ab Montag, 11. April zum Preis von 3,50 Euro in der Wels Info (Stadtplatz 44).
Bildhinweise: Christian Strassl (Eröffnungsveranstaltung) beziehungsweise Stadt Wels (0-Euro-Schein). Bei Nennung Abdruck jeweils honorarfrei.