Abschied, Rückblick und Hinweise
Nach mehr als drei Jahrzehnten als Geschäftsführer der Bestattung der Stadt Wels GmbH geht Heinrich Walter Ende Mai in den wohlverdienten Ruhestand. Er trat 1986 in den Dienst der damaligen Dienststelle Bestattung und fungierte seit deren Ausgliederung im Jahr 1993 als Geschäftsführer des städtischen Tochterunternehmens. Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und Aufsichtsratsvorsitzender Gemeinderat Kommerzialrat Herwig Mayer, MBA bedankte sich bei Walter für seine jahrzehntelange Tätigkeit und wünschte seiner mit Juni startenden Nachfolgerin Martina Brandstötter alles Gute. Nähere Infos zum Unternehmen unter www.bestattung-wels.at im Internet!
Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger überreichte kürzlich an Anna Nowotny den 2.828 Aktivpass für das Jahr 2024. Dieser ist eine wichtige Initiative für die ältere Generation, um die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu gewährleisten. Der Pass enthält Gutscheine im Gesamtwert von mehr als 200 Euro und wichtige Informationen für die Beziehergruppe. Neben der Zusendung per Post besteht Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr die Möglichkeit der persönlichen Ausgabe beim Infopoint im Amtsgebäude Greif (Rainerstraße 2). Nähere Infos erhalten Interessierte unter Tel. +43 7242 417 3010 oder 3001 beziehungsweise unter Tel. +43 7242 235 5522.
Analog zur Baustellenkoordination von Stadt und eww Gruppe schlossen sich Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert und Wirtschaftsstadtrat Dr. Martin Oberndorfer mit der Wels Marketing & Touristik Gmbh und der Wirtschaftskammer Wels-Stadt zum Thema Straßenbauprogramm 2024 in der Innenstadt kurz. Das Treffen hatte zum Ziel, dass Geschäftsleute und Veranstalter zeitgerecht über Baustellen informiert sind und sich entsprechend danach richten können. Zwischen den Vertretern von Stadt (im Bild auch Dipl.-Ing. FH Patrick Scherer von der Dienststelle Tiefbau), WMT (Geschäftsführer Peter Jungreithmair) und WKO (Geschäftsführer Thomas Brindl) herrschte dabei ein gutes Einvernehmen.
Kürzlich machten sich 49 Gäste aus allen sieben städtischen Generationentreffs auf den Weg nach Wien. Nach einer Schnitzel-Stärkung beim Heurigen führte der Weg in die Innenstadt zum neu gestalteten Parlament. Bei einer Führung erhielten die Teilnehmenden faszinierende Einblicke in die neuen Räumlichkeiten. Besonders beeindruckend war der unter Denkmalschutz stehende Bundesversammlungssaal. Nach dem Verfolgen einer Nationalratssitzung vom Galeriesaal aus klang der Ausflug vor der Heimreise bei Kaffee und Kuchen gemütlich aus.
Bei der routinemäßigen Baumkontrolle hat die Stadtgärtnerei bei zwei Bäumen in der Volksgartenstraße festgestellt, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben ist. Vorbeigehende/-fahrende Fußgänger, Rad- und Autofahrer sind dadurch gefährdet. Daher war es erforderlich, den betroffenen Spitz-Ahorn umgehend zu fällen, die betroffene Linde folgt nächste Woche. Ob es bei weiteren Bäumen Handlungsbedarf gibt, untersuchen die Experten der Stadtgärtnerei gerade. Die gefällten Bäume werden bei den Pflanzungen im heurigen Herbst durch neue, widerstandsfähigere Arten ersetzt.
Zur Erinnerung: Am Donnerstag, 30. Mai (Feiertag Fronleichnam) startet das runderneuerte Freibad im Welldorado (Rosenauerstraße 70) bei freiem Eintritt in die Sommersaison 2024. Geöffnet ist an diesem Tag wie üblich bei Schönwetter von 09:00 (und nicht wie im Amtsblatt fälschlich angegeben erst von 12:00) bis 20:00 Uhr. Nähere Infos unter wels.at/welldorado im Internet!
Am Mittwoch, 5. Juni von 09:00 bis 11:00 Uhr informiert Kinderpsychologin Mag. Barbara Höhs in der Eltern/-Mutterberatung IGLU Vogelweide (Billrothstraße 17) unter dem Motto „Angsthasen & Wutzwerge“ über die Begleitung von kindlichen Gefühlen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, daher bitte unbedingt per E-Mail unter iglu-eltern-mutterberatung@wels.gv.at anmelden! Eine Übersicht über die einzelnen Angebote und Workshops samt Wochenplan gibt es im Infofolder in den Eltern-/Mutterberatungsstellen selbst sowie unter www.wels.gv.at > Lebensbereiche > Leben in Wels > Familie und Kinder > Eltern-/Mutterberatung im Internet.
Bildhinweise: Bestattung der Stadt Wels GmbH (Bestattung) beziehungsweise Stadt Wels (übrige Fotos). Bei Nennung Abdruck jeweils honorarfrei.