Bilanz 2021: 2.035 BĂŒrgermeister-Termine â 1.820 BĂŒrgeranliegen bearbeitet
Im BĂŒro des BĂŒrgermeisters ist auch das BĂŒrger-Beschwerdemanagement angesiedelt. Letztes Jahr wurden insgesamt 1.820 Beschwerden, Anregungen und Fragen von den Mitarbeitern der BĂŒrgeranliegen bearbeitet. Im Jahr 2020 waren es 1.629 (minus 191), im Jahr 2019 1.494 Beschwerden. Von den 1.820 BĂŒrgeranliegen drehten sich insgesamt 301 Anliegen rund um die Corona-Krise.
Der GroĂteil der Anliegen hat das BĂŒro des BĂŒrgermeisters per E-Mail, via Facebook oder postalisch erreicht. Konkret wurden 744 E-Mails gezĂ€hlt, 364 Anfragen per Facebook und 36 Briefe. Die restlichen Anliegen wurden telefonisch abgewickelt.
Im Jahr 2021 konnten auch einige Anliegen persönlich dem BĂŒrgermeister vorgebracht werden. Insgesamt nutzten 154 Welser BĂŒrger diesen Weg. Die meisten Anliegen wurden von MĂ€nnern gestellt (917 MĂ€nner, 818 Frauen, die restlichen 489 ohne Angabe des Geschlechtes).
Die Steigerung der Beschwerden und Fragen ist darauf zurĂŒckzufĂŒhren, dass die Mitarbeiter des Beschwerde-Managements die Menschen ermutigen, sich zu melden. Nur wenn sie von Problemen oder auch WĂŒnschen erfĂ€hrt, kann die Stadt aktiv werden. Jede Anfrage wird bearbeitet, und jeder erhĂ€lt eine RĂŒckmeldung.
Die Anliegen können meist innerhalb von zwei Wochen erledigt werden. Sofern die Stadt zustĂ€ndig ist, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um eine zufriedenstellende Lösung aller Parteien zu finden. Ist die Stadt nicht zustĂ€ndig, werden die BĂŒrger an die betreffenden Stellen weitervermittelt.
In den ersten JĂ€nnerwochen 2022 haben sich bereits knapp 100 Welser mit verschiedensten Anliegen beim BĂŒrger-Beschwerdemanagement gemeldet.
BĂŒrgermeister Dr. Andreas Rabl: âMissstĂ€nde können nur beseitigt werden, wenn wir davon erfahren. Meine Mitarbeiter informieren mich regelmĂ€Ăig ĂŒber die Anliegen der BĂŒrger. Alle Beschwerden, Probleme oder Fragen werden ernst genommen und möglichst rasch beantwortet. Dort, wo wir als Stadt helfen können, helfen wir.â