Bilanz 2022: 1.835 BĂŒrgermeister-Termine - 1.700 BĂŒrgeranliegen bearbeitet
Im BĂŒro des BĂŒrgermeisters ist auch das BĂŒrger-Beschwerdemanagement angesiedelt. Vergangenes Jahr wurden insgesamt 1.700 Beschwerden, Anregungen und Fragen von den Mitarbeitern der BĂŒrgeranliegen bearbeitet. Im Jahr 2021 waren es 1.820, im Jahr 2020 1.629 Beschwerden.
Der GroĂteil der Anliegen hat das BĂŒro des BĂŒrgermeisters per E-Mail, via Facebook oder postalisch erreicht. Konkret wurden 705 E-Mails gezĂ€hlt, 137 Anfragen per Facebook und 24 Briefe. Die restlichen Anliegen wurden telefonisch abgewickelt.
Im Jahr 2022 konnten auch einige Anliegen persönlich dem BĂŒrgermeister vorgebracht werden. Insgesamt nutzten 189 Welser BĂŒrger diesen Weg. Die meisten Anliegen wurden von Frauen gestellt (850 Frauen, 817 MĂ€nner, die restlichen 33 ohne Angabe des Geschlechtes).
Die Anliegen können meist innerhalb von zwei Wochen erledigt werden. Sofern die Stadt zustĂ€ndig ist, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um eine zufriedenstellende Lösung aller Parteien zu finden. Ist die Stadt nicht zustĂ€ndig, werden die BĂŒrger an die betreffenden Stellen weitervermittelt. Nur wenn sie von Problemen oder auch WĂŒnschen erfĂ€hrt, kann die Stadt aktiv werden. Jede Anfrage wird bearbeitet, und jeder erhĂ€lt eine RĂŒckmeldung.
In den ersten beiden JĂ€nner-Wochen 2023 haben sich bereits rund 35 Welser mit den verschiedensten Anliegen beim BĂŒrger-Beschwerdemanagement gemeldet.
BĂŒrgermeister Dr. Andreas Rabl: âWels ist eine Stadt mit einer sehr hohen LebensqualitĂ€t. Es liegt mir deshalb persönlich sehr viel daran, dass MissstĂ€nde, Probleme oder Anliegen der BĂŒrgerinnen und BĂŒrger rasch behoben und gelöst werden. Dort, wo wir als Stadt helfen können, helfen wir.â