Bilanz 2023: 1.743 BĂŒrgermeister-Termine â 1.722 BĂŒrgeranliegen bearbeitet
BĂŒrgermeister Dr. Andreas Rabl hat im vergangenen Jahr insgesamt 1.743 Termine wahrgenommen. Das sind im Schnitt 145 Termine pro Monat. Davon waren 26 BĂŒrgersprechstunden. Die meisten Termine, insgesamt 192, haben im November 2023 stattgefunden.
Im BĂŒro des BĂŒrgermeisters ist auch das BĂŒrger-Beschwerdemanagement angesiedelt. Letztes Jahr wurden insgesamt 1.722 Beschwerden, Anregungen und Fragen von den Mitarbeitern der BĂŒrgeranliegen bearbeitet. Im Jahr 2022 waren es 1.700, im Jahr 2021 1820 Beschwerden gewesen.
Der GroĂteil der Anliegen hat das BĂŒro des BĂŒrgermeisters per E-Mail, via Facebook oder postalisch erreicht. Konkret wurden 727 E-Mails gezĂ€hlt, 120 Anfragen per Facebook und 19 Briefe. Die restlichen Anliegen wurden telefonisch abgewickelt.
Im Jahr 2022 konnten auch einige Anliegen persönlich dem BĂŒrgermeister vorgebracht werden. Insgesamt nutzten 257 Welser BĂŒrger diesen Weg. Die meisten Anliegen wurden von MĂ€nnern gestellt (805 Frauen, 891 MĂ€nner, die restlichen 26 ohne Angabe des Geschlechtes).
Die Anliegen können meist innerhalb von zwei Wochen erledigt werden. Sofern die Stadt zustĂ€ndig ist, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um eine zufriedenstellende Lösung aller Parteien zu finden. Ist die Stadt nicht zustĂ€ndig, werden die BĂŒrger an die betreffenden Stellen weitervermittelt. Nur wenn sie von Problemen oder auch WĂŒnschen erfĂ€hrt, kann die Stadt aktiv werden. Jede Anfrage wird bearbeitet, und jeder erhĂ€lt eine RĂŒckmeldung.
BĂŒrgermeister Dr. Andreas Rabl: âMein Ziel ist es, Wels zur Stadt mit der höchsten LebensqualitĂ€t Ăsterreichs zu machen. Deshalb liegt mir persönlich viel daran, dass vorhandene MissstĂ€nde beseitigt und Anliegen, sofern technisch möglich, umgesetzt werden. Ăberall dort, wo wir als Stadt helfen können, tun wir das auch.â