Ehrung und Hinweise
Im passenden Rahmen eines Konzertes des Welser Symphonieorchesters im Stadttheater Greif unter der Leitung von dessen Präsidentin Kons. Martina Franke, MA erhielt diese von Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger die Kulturmedaille der Stadt Wels in Gold. Die gebürtige Welserin begann ihre musikalische Laufbahn im Kindesalter in der damals noch städtischen Musikschule. Sie spielte im dortigen Jugendorchester und seit 1982 auch im – seit 2019 von ihr präsidierten – Symphonieorchester. Nach ihrem Studium am damaligen Bruckner-Konservatorium (jetzt Anton-Bruckner-Privatuniversität) Linz kehrte sie als Lehrkraft für Violine, Viola und Kammermusik in die nunmehrige Landesmusikschule Wels zurück, die sie seit 2010 als Direktorin erfolgreich leitet. Zudem wurde sie heuer – nach jahrelanger Tätigkeit im Kulturbeirat der Stadt – zur Vorsitzenden des neuen Kultur- und Förderbeirates bestellt. Am gleichen Abend verlieh der Kiwanis Club Wels seine „Prix Talentis“ für besondere musikalische Talente an Stephan Deinhammer und Valentin Neudorfer, die auch mit solistischen Darbietungen überzeugten.
Verletzte oder entlaufene Tiere beschäftigen die städtische Ordnungswache immer wieder: Alleine heuer stand dies bisher 36 Mal im Einsatztagebuch. Bei den jüngsten Fällen handelt es sich um Jungschwäne, die vermutlich aus der Freizeitanlage Wimpassing stammen: Einer wollte in der vergangenen Woche das städtische Haus der Seniorenbetreuung Vogelweide-Laahen besuchen, ein anderer „strawanzte“ auf der Osttangente (B 138 Pyhrnpass Straße) umher. Beide wurden behutsam eingefangen und am Traunfluss in die Freiheit entlassen. Neben Hunden und Katzen kümmerte sich die Ordnungswache heuer bereits etwa um mehrere entflogene Papageien und Wellensittiche sowie eine Griechische Landschildkröte. Sicherheitsreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß dankte den Mitarbeitern für diese besonderen „tierischen“ Einsätze herzlich.
Am Wochenmarkt (Dr.-Salzmann-Straße – Dragonerstraße – Hamerlingstraße) findet am Samstag, 10. Dezember passend zum Advent nochmals ein Kekserlmarkt statt, und die kleinen Marktbesucher können mit dem Familienbund-Team basteln und spielen. Am Mittwoch, 14. Dezember kochen wieder die Seminarbäuerinnen mit den angemeldeten Schulklassen beim Kochmobil im Freigelände. Geöffnet ist jeweils von 06:00 bis 13:00 Uhr, Infos unter wels.at/markt im Internet.
Die Freiwillige Feuerwehr Wels können Jugendliche und Kinder (letztere nur in Begleitung ihrer Eltern) am Samstag, 10. Dezember von 10:00 bis 16:00 Uhr hautnah erleben. In der Hauptfeuerwache (Hamerlingstraße 3-5) können die jungen Gäste unter anderem das Feuerwehr-Labyrinth in der Atemschutzstrecke durchqueren, Fahrzeuge und Geräte besichtigen oder in einer Mal- und Bastelecke ihr Können zeigen. Der Eintritt zu diesem Advent-Erlebnistag ist frei, nähere Infos finden Interessierte unter www.feuerwehr-wels.or.at/die-rettervon-heute/news/aktuelle-news.html im Internet!
Unter dem Motto „Mit Sicherheit für Wels“ setzt Vizebürgermeister Gerhard Kroiß seine Sicherheitssprechstunden fort. Der nächste Termin findet am Dienstag, 13. Dezember von 17:00 bis 19:00 Uhr in der Volkshochschule Noitzmühle (Föhrenstraße 13) statt. Die Bürger können dabei mit Kroiß sowie Vertretern der Polizei und der Ordnungswache über Sicherheitsprobleme und mögliche Lösungen diskutieren. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Stadtteilbewohner werden postalisch zeitgerecht zur sie betreffenden Sprechstunde eingeladen.
Bildhinweise: Rene Hauser (Ehrungen) beziehungsweise Stadt Wels (übrige Fotos). Bei Nennung Abdruck jeweils honorarfrei.