Gut vorbereitet in die Welser Volksschulen und wieder heim
In Bezug auf die Sicherheit stellt der Schulweg eine besondere Herausforderung dar. Er bedeutet gerade in der ersten Klasse häufig die erstmalige Auseinandersetzung mit dem Straßenverkehr. Die Stadt Wels ist daher bestrebt, die Wege von und zu den Schulen für Kinder möglichst sicher zu gestalten. Ein Bestandteil davon sind die von der AUVA gemeinsam mit der Stadt Wels – und unter Beteiligung der Eltern der Schüler – erstellten Schulwegpläne. Diese gibt es neben der genannten Volksschule 3 auch bereits in den Volksschulen 5 Mauth (Kopernikusstraße 1b) sowie 8 und 9 Vogelweide (Dr. Breitwieser-Straße 1). Weitere Volksschulen werden folgen.
Die Schulwegpläne geben Hinweise, welche Wege zur Schule geeignet sind, wo es weitgehend empfehlenswerte Querungsstellen gibt und wo Kinder besonders vorsichtig sein müssen. Sie weisen auch darauf hin, wo Gefahrenstellen sind, die umgangen werden sollen. Für die Eltern sind die Pläne damit eine wertvolle Grundlage, um ihre Kinder nach dem Kindergarten durch gemeinsames Abgehen und Einüben auf den künftigen Schulweg vorzubereiten. Alle Schulwegpläne sind kostenlos und auch unter www.schulwegplan.at im Internet ersichtlich.
Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert: „Die Sicherheit unserer Kleinsten im Straßenverkehr ist mir ein besonderes Anliegen. Daher begrüße ich die fortlaufende Erstellung von Schulwegplänen in enger Zusammenarbeit mit der AUVA. Mit der Volksschule 3 wird dieses Vorhaben konsequent weitergeführt, denn Kinder sind das Wertvollste, das wir in unserer Gesellschaft haben.“
Bildtext (Bildhinweis: Stadt Wels, bei Nennung Abdruck honorarfrei):
V.l. Elternvereinsobfrau Ivonne Buchmayr, Stadtrat Stefan Ganzert, Volksschuldirektorin Edda Wiesbauer sowie Klaus Bohdal von der AUVA.
Übrigens: Auch 2021/2022 ermöglicht die ehrenamtliche Schulwegpolizei in den Stadtteilen Neustadt, Lichtenegg, Pernau, Vogelweide und Puchberg den kleinen Welsern einen sicheren Weg zur Schule und von dort wieder nach Hause. Um diese wichtige Aufgabe weiterhin erfüllen zu können, werden dringend Freiwillige gesucht. Nähere Auskünfte dazu gibt es unter Tel. +43 7242 235 5940 bei Harald Metesch von der Dienststelle Bau-, Gewerbe- und Verkehrsangelegenheiten oder unter Tel. +43 676 928 92 94 direkt bei Schulwegpolizei-Gründer Ernst Plamberger. Zudem sichern in Wels auch Polizisten, Schülerlotsen, Zivildiener und seit 2020 auch die Ordnungswache die Schulwege.