Hinweis, Rückblick und Vorschau
Eine ganze Menge von bunten Wandersteinen haben die Kinder des von Eva Lichtenwallner geleiteten Kindergartens Lichtenegg (im Bild mit Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und Bildungsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger) gestaltet und teilweise auch schon im Stadtgebiet ausgelegt. Eine weitere Verteilung ist gegen freiwillige Spenden beim Kindergarten-Stand im Pollheimerpark beim Stadtfest anlässlich des Jubiläums „800 Jahre Wels“ am Freitag, 24. und Samstag, 25. Juni geplant. Wer einen solchen Stein findet, kann ein Foto davon unter den Hashtags #welserwanderstein und #800jahrewels in den sozialen Medien posten oder per E-Mail an media@wels.gv.at senden. Danach sollte der Finder den Stein mitnehmen und später an einer neuen Stelle auslegen, damit er weiterreisen kann. Die Kindergartenkinder würden sich natürlich über zahlreiche Bilder von „ihren“ Steinen freuen! Diese werden unter wels.at/800jahre (dort gibt es auch nähere Infos zum Projekt) im Internet sowie im Amtsblatt der Stadt Wels veröffentlicht.
Von Dienstag, 21. bis Donnerstag, 23. Juni nutzten zahlreiche Kindergartengruppen und Schulklassen mit hunderten Kindern die Tage der offenen Bienenhütte, um den Welser Obstlehrgarten der Stadtgärtnerei und den Bienenlehrpfad zu besuchen. Unter kundiger Anleitung der Aktiven des Welser Imkervereins konnte man sich spielerisch in die faszinierende Welt der Bienen hineinversetzen. Eine neue Attraktion ist die „Klotzbeute“, eine Bienenbehausung in einem ausgehölten Baumstamm. Durch eine Sichttüre kann man dort die Bienen bei ihrem Treiben beobachten. Das ist auch beim Schaubienenkasten im Obstlehrgarten möglich. Betreut werden diese Projekte in Mitterlaab ehrenamtlich vom Imkerverein: Im Bild Obmann Wolfgang Burgstaller mit Vizebürgermeister Gerhard Kroiß (Stadtgärtnerei) sowie Stadtrat Thomas Rammerstorfer (Umwelt- und Klimaschutz), die sich von diesem besonderen Engagement für die Bienen begeistert zeigten.
Bei der 100. Sitzung der Umweltkommission der Energie AG Umwelt Services verliehen Stadtrat Dr. Martin Oberndorfer in Vertretung von Bürgermeister Dr. Andreas Rabl sowie Stadtrat Thomas Rammerstorfer (Umwelt- und Klimaschutz) und dessen Vorgängerin Vizebürgermeisterin a.D. Silvia Huber städtische Auszeichnungen an verdiente Mitglieder dieses wichtigen Gremiums. Die Verdienstmedaille der Stadt in Silber erhielt Prof. DDr. Helmut Retzl: Der ausgebildete Pädagoge, Soziologe, Historiker und Politologe war 1991 maßgeblich an der Gründung der Kommission als verbindliche Dialogebene während der Errichtung und des Betriebes der thermischen Abfallverwertungsanlage in Wels-Ost beteiligt. Nicht zuletzt dank des Einsatzes von DDr. Retzl entwickelte sich das Gremium als landes- und bundesweites Vorzeigemodell einer gelungenen Bürgerbeteiligung. Weiters erhielten Bürgermeister und Dienststellenleiter a.D. Ing. Dietmar Kapsamer und Gemeinderat a.D. Josef Lehner Ehrenurkunden für ihr langjähriges erfolgreiches Wirken in der Umweltkommission.
Damit die Wels Marketing & Touristik GmbH am ersten Juliwochenende das MusikfestiWels zum Jubiläum „800 Jahre Wels“ veranstalten kann, ist der Kaiser-Josef-Platz im Bereich Hessenstraße – Rainerstraße – Busbahnhof von Mittwoch, 29. Juni um 07:00 Uhr bis maximal Montag, 4. Juli um 08:00 Uhr gesperrt. Die Zufahrt über die Rainerstraße für Anrainer, Zusteller, Taxis und Kunden bis Höhe Geschäft Werkgarner (Kundenparkplatz im Hof) ist lediglich von Mittwoch, 29. Juni um 07:00 Uhr bis Freitag, 1. Juli um 14:00 Uhr sowie am Samstag, 2. Juli von 01:00 bis 14:00 Uhr und am Sonntag, 3. Juli ab 03:00 Uhr möglich. An den Veranstaltungstagen Freitag, 1. und Samstag, 2. Juli ist der Kaiser-Josef-Platz jeweils ab 14:00 Uhr komplett gesperrt. Eine Änderung gibt es auch beim öffentlichen Verkehr: Die Busse werden von Mittwoch, 29. Juni bis Sonntag, 3. Juli vom Kaiser-Josef-Platz in die Rablstraße beziehungsweise Karl-Loy-Straße umgeleitet. Nähere Infos zu den Verkehrsmaßnahmen gibt es unter Tel. +43 7242 677 22 11 oder wels.at/musikfestiwels im Internet.
Am Donnerstag, 30. Juni von 13:00 bis 15:00 Uhr bietet Ernährungswissenschafterin Mag. Ursula Auer in der Eltern/-Mutterberatung Pernau (Ingeborg-Bachmann-Straße 23) einen Kochworkshop zum Thema „Eis, kühle Snacks etc. selber machen“ an. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, daher bitte per E-Mail unter iglu-eltern-mutterberatung@wels.gv.at anmelden! Eine Übersicht über die Angebote und Workshops gibt es im Infofolder in den Eltern-/Mutterberatungsstellen sowie unter www.wels.gv.at > Lebensbereiche > Leben in Wels > Familie und Kinder > Eltern-/Mutterberatung.
Aus organisatorischen Gründen bleibt die Hauptstelle der Stadtbücherei (Maria-Theresia-Straße 33) von 2. Juli bis inklusive 28. August an allen Samstagen geschlossen. Regulär geöffnet ist also im Sommer Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr. Zudem steht der Wissensbus wegen eines technischen Defektes gerade in der Werkstätte und kann daher ab dem kommenden Montag, 27. Juni vorerst leider weder die Welser Bildungseinrichtungen noch die Haltestellen in den Stadtteilen anfahren. Sobald das Fahrzeug wieder einsatzfähig ist, wird dies umgehend bekannt gegeben. Nähere Infos unter wels.at/stadtbuecherei im Internet!
Bildhinweise: Matthias Lauber (Umweltkommission) beziehungsweise Stadt Wels (übrige Fotos). Bei Nennung Abdruck jeweils honorarfrei.