Hinweise, Rück- und Vorschau
Im Turnsaal der Volksschule 6 (Grillparzerstraße 2) geben Stadtrat Ralph Schäfer, MSc (Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung) sowie Experten der Dienststellen Stadtentwicklung und Stadtgärtnerei einen Überblick über geplante Projekte sowie Einblick in das Örtliche Entwicklungskonzept der kommenden Jahre. Ebenso wird die Stadtteilumfrage vorgestellt, danach findet ein stadtplanerischer Spaziergang statt. Detailinfos finden Interessierte unter wels.at/stadtteilumfrage!
Anlässlich des bevorstehenden Muttertages überreichte Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger im Namen der Stadt Wels an die Bewohner der Alten- und Pflegeheime sowie die Besucher der städtischen Generationentreffs einen Blumengruß. Die Mitarbeiter vor Ort übernahmen anschließend die Verteilung der Rosen an die Bewohner, die sich über diese kleine Aufmerksamkeit sehr freuten.
Als Einstimmung auf den Muttertag genossen zahlreiche Senioren und Besucher die Muttertagsfeiern in den Häusern der Seniorenbetreuung. Im Haus Noitzmühle musizierten das Orchester „Junge Mozarts“ sowie Ensembles und Solisten der Landesmusikschule.
Einen gemütlichen Muttertagsbrunch gibt es übrigens am kommenden Montag, 15. Mai ab 09:30 Uhr in der IGLU Eltern-/ Mutterberatungsstelle Vogelweide (Billrothstraße 17). Das Team der IGLU-Eltern-Mutterberatung lädt alle Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren herzlich zum gemeinsamen Beisammensein ein.
Kürzlich begannen im Rathaus die Umbaumaßnahmen des 2. Stockwerkes. Während der Bauphase übersiedelt die Dienststelle Rechtsangelegenheiten in das Amtsgebäude Greif (Rainerstraße 2). Die ebenfalls im 2. Stockwerk untergebrachten Stadtsenatsbüros und Organisationseinheiten bleiben im Rathaus und können über folgende Eingänge erreicht werden: Büro des Bürgermeisters und Büro Vizebürgermeister Gerhard Kroiß: Eingang Stadtplatz 1 (unverändert); Finanzdirektion (Steuerverwaltung, Krankenfürsorge, Finanzmanagement, Parkraumbewirtschaftung): Eingang Stadtplatz 3; Soziales (Kinder- und Jugendhilfe, Sozialservice und Frauen): Eingang Traungasse (barrierefrei zugänglich).
Den ersten Platz im Mixed-Team-Bewerb in der Kategorie Mittelschule und Gymnasium errang die städtische Mittelschule 6 Vogelweide beim Pinguin Cup. Insgesamt nahmen rund 110 Schüler der 5. und 6. Schulstufe in dieser Kategorie am Wettbewerb teil. Die vom Jugendrotkreuz initiierte Schwimmveranstaltung für Schulen findet jährlich statt. Die Bewerbe werden in Teams (Staffel) zu je acht Schwimmern und zwei Reserve-Schwimmern bestritten. Bildungsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger gratulierte den Schülern sowie den Lehrkräften recht herzlich zum Sieg.
Als zuständiger Referent der Stadt Wels nahm Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert am Verkehrsausschuss des Österreichischen Städtebundes in der Stadt Salzburg teil. Dabei standen die Fragen, wie die Städte als „Gamechanger“ bei der Mobilitätswende auftreten können und wie sie die Klimaziele erreichen können, im Vordergrund. Im Bild (v.l.): Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert, Stadtrat Sascha Jabali Adeh (Villach), Vizebürgermeister Julian Fässler (Dornbirn), Vizebürgermeister Mag. Martin Hajart (Linz), Stadträtin Sandra Wassermann (Klagenfurt) und Vizebürgermeister Harald Ludwig (St. Pölten).
Unter dem Motto „Kunst im Dreivierteltakt“ wurde die Ausstellung des Künstlers August Di Lena im Haus Vogelweide-Laahen der städtischen Seniorenbetreuung (Oberfeldstraße 52) von Bürgermeister Dr. Andreas Rabl sowie Sozial- und Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger eröffnet. Die musikalische Untermalung übernahm Gunter Köberl. Für die Bewohner des Hauses war die feierliche Eröffnung nach den vielen Entbehrungen der vergangenen Pandemie-Jahre eine willkommene und gern genutzte Abwechslung. Die ausgestellten Porträts, Karikaturen und surrealen Kunstwerke können ohne Voranmeldung im Haus Vogelweide-Laahen besichtigt – und bei Interesse auch käuflich erworben – werden.
Bildhinweise: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).