Hinweise, Rückblick & Vorschau
Ein akuter Personalengpass in der Stadtbücherei bringt es leider mit sich, dass der Wissensbus ab Dienstag, 10. Mai seine Haltestellen in den Stadtteilen bis auf Weiteres nicht anfahren kann. Die Versorgung der Bildungseinrichtungen mit Büchern und Medien bleibt hingegen gewährleistet. Selbstverständlich für Entleihungen und Rückgaben offen bleibt die Hauptstelle im Herminenhof (Maria-Theresia-Straße 33): Diese ist wie üblich Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 09:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Nähere Infos unter wels.at/stadtbuecherei im Internet.
Am Wochenmarkt am Zentralmarktgelände (Dr.-Salzmann-Straße – Dragonerstraße – Hamerlingstraße) werden Stadtrat Thomas Rammerstorfer (Umwelt- und Klimaschutz) sowie die städtische Umwelt- und Klimaschutzbeauftragte Ing. Birgitt Wendt am Mittwoch, 11. Mai im Zuge der Aktion „Bienenfreundliche Gemeinde“ kostenlos Wildblumensamen verteilen, so lange der Vorrat reicht.
Noch bis Ende Mai ist im Generationenpark Noitzmühle der 23 Meter hohe Maibaum aus Gunskirchen zu sehen. Dieser wurde nach zweijähriger Corona-Pause heuer wieder im Rahmen eines Festes von der Freiwilligen Feuerwehr Wels mit Unterstützung der Ordnungswache aufgestellt. An der Feier wirkten viele Vereine und Institutionen mit: Eisenbahnermusik Wels, Expositur der städtischen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung Noitzmühle, Querflötenensemble der Landesmusikschule sowie Volkstanzgruppen des serbischen Kulturvereins Kud Bosiljak und der Siebenbürger Sachsen. Fürs leibliche Wohl sorgten die Goldhaubengruppe Wels und Familie Lachtner vom Stiftskeller Lambach.
Aufgrund eines Vandalismus-Vorfalles ist derzeit im Tiergarten (Stadtpark 1) leider das Bartaffenhaus gesperrt: Eine Glasscheibe muss ausgetauscht werden, nachdem sie durch einen mutwilligen Steinwurf beschädigt worden war. Davon abgesehen ist der Tiergarten bis Mitte Oktober täglich bei freiem Eintritt von 07:00 bis 20:00 Uhr (und dann wieder bis Mitte März von 08:00 bis 17:00 Uhr) geöffnet. Nähere Infos (auch zum Veranstaltungs-, Workshop- und Führungsprogramm) gibt es unter wels.at/tiergarten im Internet.
Für die Beantragung von neuen Reisepässen und Personalausweisen empfiehlt die zuständige Dienststelle Bürgeranliegen eine Terminvereinbarung zeitgerecht vor den Sommerferien. Möglich ist dies per E-Mail unter melde@wels.gv.at beziehungsweise unter Tel. +43 7242 235 3730 oder 3750. Untergebracht ist das Passservice im Rathaus (Stadtplatz 1, EG, Zi. 32 bis 36). Erreichbar sind die Mitarbeiter Montag, Dienstag und Donnerstag von 08:00 bis 13:00 und 14:00 bis 16:30 Uhr, Mittwoch von 08:00 bis 13:00 Uhr sowie Freitag von 08:00 bis 12:30 Uhr. Bitte Folgendes unbedingt mitnehmen: Ein aktuelles Passfoto gemäß internationalen Kriterien, ein Reisedokument (bestehender Reisepass oder Personalausweis) sowie gegebenenfalls weitere Unterlagen. Weitere Infos sind im Internet unter wels.at/reisepass ersichtlich.