Hinweise, Rückblick und Vorschau
Auch heuer bekommt jedes Welser Neugeborene von Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger (im Bild mit Stadtgärtnerei-Referent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß) wieder einen Baumgutschein geschenkt. Damit können sich die Eltern am Dienstag, 28. und Mittwoch, 29. März jeweils von 07:00 bis 15:00 Uhr ihr Bäumchen im Zentralen Betriebsgebäude (Schießstättenstraße 50) abholen. Dieser Lebensbaum kann im eigenen Garten oder – mit Unterstützung der Experten der Stadtgärtnerei – in kommunalen Grünräumen der Stadt gepflanzt werden. Nähere Infos gibt es unter wels.at/mein-erster-baum im Internet. Ein weiterer Termin ist übrigens im Herbst geplant, Informationen dazu folgen zeitgerecht!
Mit der Initiative „Gut zu wissen“ der Landwirtschaftskammer Österreich informieren Gemeinschaftsverpflegungsbetriebe freiwillig und transparent über die Herkunft von Fleisch, Milch und Milchprodukten sowie Eiern. Seit kurzem hat diese Auszeichnung auch die – bereits vom Land Oberösterreich als „Gesunde Küche“ zertifizierte – Zentralküche Wimpassing inne. Dort versorgen Leiter Mario Häusler und sein Team alle städtischen (und zum Teil auch private) Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen täglich mit rund 1.200 Essensportionen. Bildungsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger gratulierte dem Team zur Auszeichnung.
Eine weitere Bereicherung für den Welser Wochenmarkt (Dr.-Salzmann-Straße – Dragonerstraße – Hamerlingstraße) ist der neue Marktstand „Hofgenuss“ der Familie Schiefermair. Zu erwerben gibt es dort eingelegte Gemüseprodukte sowie frischen Spargel und Erdbeeren aus Oberösterreich sowie selbstproduzierte Weine. Diese können selbstverständlich an Ort und Stelle – wie im Bild von Marktreferent Stadtrat Dr. Martin Oberndorfer demonstriert – auch verkostet werden. Geöffnet ist der Wochenmarkt wie üblich Mittwoch und Samstag von 06:00 bis 13:00 Uhr, für weitere Details siehe wels.at/markt im Internet. Unter www.hofgenuss.at und www.schiefermair.at gibt es weitere Infos zum sonstigen Angebot der neuen Markt-Anbieter.
Im Stadtteil Puchberg heißt ein neuer Verkehrsweg in der Ortschaft Oberhart künftig Angelika-Kauffmann-Straße. Diese verläuft östlich der Hans-Piber-Straße Richtung Osten. Benannt ist sie nach der bekannten schweizerisch-österreichischen Malerin des empfindsamen Klassizismus, die von den späten 1960er- bis in die 1980er-Jahre auf dem damals gültigen 100-Schilling-Schein zu sehen war. Und im Stadtteil Lichtenegg wird die nach der gleichnamigen Ortschaft benannte Rosenauer Straße verlängert: Der künftige neue Teil verläuft von der bestehenden Rosenauer Straße Richtung Norden bis zur Rennbahnstraße. Ein Teil davon zweigt nach der Trabrennbahn ab und verläuft zunächst in Richtung Westen und anschließend Richtung Norden bis zur Rennbahnstraße.
Am Dienstag, 28. März um 19:00 Uhr informiert Kinderärztin Dr. Patricia Wolf in der städtischen Eltern-/ Mutterberatungsstelle IGLU Vogelweide (Billrothstraße 17) in der Elternwerkstatt über „Notfälle im Kindesalter“. Am Mittwoch, 29. März um 09:30 Uhr folgt Kinderpsychologin Mag. Petra Klingler mit dem Thema „Autonomieentwicklung von Kindern bis drei Jahre“. Wichtig: Bitte aus organisatorischen Gründen per E-Mail unter iglu-eltern-mutterberatung@wels.gv.at anmelden! Eine Übersicht über sämtliche Angebote und Workshops gibt es im Infofolder unter www.wels.gv.at > Lebensbereiche > Leben in Wels > Familie und Kinder > Eltern-/Mutterberatung im Internet.
Für die Ferialpraktika bei der Stadt Wels im Sommer 2023 sind noch folgende Restplätze frei: Von Montag, 6. Juli bis Sonntag, 6. August (Turnus I) und von Montag, 7. August bis Sonntag, 3. September (Turnus II) im Welldorado und in der Seniorenbetreuung sowie zusätzlich nur mehr in Turnus I beim mobilen Trupp und in der Küche sowie nur mehr in Turnus II in der Stadtgärtnerei (Landschaftspflege). Nähere Infos gibt es bei der Dienststelle Personal unter Tel. +43 7242 235 4670, der Bewerbungsbogen steht unter wels.at/karriere im Internet bereit.
Der Gesundheitsdienst der Stadt Wels bietet – wie berichtet – für Welser Bürger ab dem 16. Lebensjahr heuer wieder eine FSME-Impfaktion an. Die Termine sind am Mittwoch, 29. und am Freitag, 31. März jeweils von 08:00 bis 12:00 Uhr im Gesundheitsdienst der Stadt Wels (Rot-Kreuz-Straße 3). Die Kosten betragen 15,40 Euro pro Impfung. Anmeldungen sind ab sofort ausschließlich telefonisch unter Tel. +43 7242 235 3920 oder 3940 möglich. Zur Aufrechterhaltung des Impfschutzes sind regelmäßige Auffrischungsimpfungen empfohlen. (Auffrischungen im Fünf-Jahres-Intervall, ab dem 60. Lebensjahr wird die Auffrischung wieder alle drei Jahre empfohlen.) Wichtige Hinweise: Bitte Impfpass mitnehmen! Impfeinverständniserklärungen stehen unter wels.at/formulare im Bereich „Gesundheit“ zur Verfügung. Bitte ausgefüllt und unterschrieben zum Impftermin mitbringen! Und im Gesundheitsdienst der Stadt Wels gilt FFP2-Maskenpflicht!
Bildhinweise: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).