Hinweise, Rückblick und Vorschau
Der Friedenspark in der Gartenstadt bekommt – wie bereits angekündigt – im Zuge seiner Neugestaltung noch heuer einen modernen Verkehrserziehungsgarten. Zu diesem Zweck wird der dort bestehende Fahrradparcours erweitert und in pädagogischer Hinsicht verbessert. Die Kosten für die Tiefbauarbeiten betragen nicht ganz 280.000 Euro, über den einstimmigen Beschluss für die Auftragsvergabe im Stadtsenat freuen sich Vizebürgermeister Gerhard Kroiß als Referent für die Stadtgärtnerei und Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert. Ein Ansuchen um eine Förderung durch „klimaaktiv mobil“ (Klimaschutzinitiative des Bundes) hat die Stadt bereits gestellt. Darüber hinaus fungiert der Kiwanis Club Wels (im Bild Gerald Polzer und Robert Reif) als Hauptsponsor und in weiterer Folge auch Namensgeber des dann modernisierten Areals. Bereits vor 50 Jahren hatte Kiwanis den ersten Welser Verkehrskindergarten im Bereich Lokalbahnhof/Gerichtsstraße mitfinanziert.
Seit November 2023 findet das Projekt „Mama lernt Deutsch“ (gefördert von der Stadt Wels und dem Land Oberösterreich) wieder im von Erika Neuhofer geleiteten Kindergarten Noitzmühle (Föhrenstraße 12) statt. Jeden Mittwoch von 15:00 bis 16:40 Uhr treffen sich dort Mütter, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und auf diese Weise den Alltag selbständig zu bewältigen. Auch wenn die Kinder (noch) nicht in den Kindergarten gehen, ist deren Betreuung während des Workshops gewährleistet. Die Vizebürgermeister Gerhard Kroiß (Integration) und Mag. Klaus Schinninger (Bildung) machten sich vor Ort ein Bild vom Kursgeschehen. Es gibt übrigens noch einige freie Plätze! Nähere Infos dazu hat Amela Hadzic vom Institut für interkulturelle Pädagogik der Volkshochschulen Oberösterreich per E-Mail unter institut@vhsooe.at oder unter Tel. +43 732 661 17 142.
Im vergangenen Herbst konnten sich Interessierte im Rahmen der von der UNO initiierten Bewusstseinskampagne „Orange the World“ im Büro von Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger kleine orange Metallschleifen gegen eine freiwillige Spende abholen. Auf diese Weise kamen insgesamt 700 Euro zusammen, welche die Frauenreferentin an Turgay Yilmaz und Carina Stockmaier von der Dienststelle Kinder- und Jugendhilfe übergab. Die Kinder- und Jugendhilfe ist seit Anfang Dezember 2023 mit einer Familie (insgesamt drei Kinder) befasst, wo ein Betretungs- und Annäherungsverbots gegen den Vater vorliegt. Die Mutter möchte nun mit ihren Kindern ein unabhängiges Leben ohne Gewalt in der Partnerschaft beginnen und ihren Kindern Schutz und Sicherheit bieten. Dieser Neustart stellt – neben der Arbeitssuche und der Trennung – auch eine große finanzielle Herausforderung dar. Den Erlös der Aktion wird die Mutter daher sehr gut gebrauchen können. Vizebürgermeisterin Raggl-Mühlberger bedankt sich daher herzlich bei allen, die im Rahmen von „Orange the World“ eine Spende geleistet hatten.
Wie von der zuständigen Energie AG OÖ Erzeugung GmbH mitgeteilt, sind noch bis Freitag, 9. Februar der Dammbegleitweg (auf dem der Traunradweg R4 verläuft) und der Dammkronenweg im Bereich des Zentralen Betriebsgebäudes (ZBG) der Stadt Wels gesperrt. Grund dafür sind Instandhaltungsarbeiten im Oberwasserbereich der Traun beim Kraftwerk Marchtrenk. Die Umleitung verläuft in beiden Richtungen am ZBG vorbei über die Schießstättenstraße.
Am Dienstag, 6. Februar findet von 14:30 bis 17:00 Uhr in der Eltern/-Mutterberatung IGLU Vogelweide (Billrothstraße 17) ein Kinderfasching statt. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, daher bitte per E-Mail unter iglu-eltern-mutterberatung@wels.gv.at anmelden! Eine Übersicht über die einzelnen Angebote und Workshops gibt es im Infofolder samt Wochenplan in den Eltern-/Mutterberatungsstellen selbst sowie unter www.wels.gv.at > Lebensbereiche > Leben in Wels > Familie und Kinder > Eltern-/Mutterberatung im Internet.
Im Kaiser-Panorama im Medienkulturhaus (Pollheimerstraße 17) ist ab Freitag, 2. Februar die Bilderserie „Italienische Riviera. Genua, San Remo.“ zu sehen. Geöffnet ist das einzig erhaltene stereoskopische Rundpanorama Österreichs jeden Freitag von 15:00 bis 19:00 Uhr. Infos unter www.wels.gv.at > Lebensbereiche > Bildung und Kultur > Museen in Wels > Kaiser-Panorama!
Für das Kursjahr 2024/2025 sucht die Volkshochschule der Stadt Wels (VHS) interessierte Kursleiter für alle Bereiche. Für Details zu den Anforderungen steht Judith El Miligi von der Dienststelle Veranstaltungsservice und Volkshochschule (ab Donnerstag, 1. Februar Kultur und Wissen) unter Tel. +43 7242 235 7110 gerne zur Verfügung. Informationen zum laufenden Kursprogramm und vieles mehr sind unter wels.at/vhs im Internet ersichtlich.
Bildhinweise: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).