Hinweise, Rückblick und Vorschau
Für Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr bietet der Gesundheitsdienst der Stadt Wels (Rot-Kreuz-Straße 3) an folgenden Tagen eine Grippeimpfaktion an: Montag, 4. November (08:00 bis 11:00 Uhr), Donnerstag, 7. November (10:00 bis 12:00 Uhr), Montag, 11. November (08:00 bis 10:00 Uhr) und Donnerstag, 14. November (08:00 bis 12:00 Uhr). Termine können online via wels.at/impfaktion gebucht werden. Alternativ ist die Anmeldung auch unter Tel. +43 7242 235 3920 oder 3940 möglich. Die Impfung ist für Personen, die im Bezirk Wels-Stadt wohnen, im heurigen Jahr kostenlos – es gibt keinen Selbstbehalt.
Wegen Updates und Erneuerungen an den Telefon- und Rufanlagensystemen sind am Dienstag, 22. Oktober von 08:00 bis etwa 14:00 Uhr alle vier Häuser der städtischen Seniorenbetreuung vorübergehend telefonisch nicht erreichbar. E-Mails an die Dienststelle unter senb@wels.gv.at und an die einzelnen Häuser unter senbls@wels.gv.at (Haus Leopold Spitzer, Hans-Sachs-Straße 22), senbn@wels.gv.at (Haus Neustadt, Flurgasse 40), senbno@wels.gv.at (Haus Noitzmühle, Föhrenstraße 19) sowie senbv@wels.gv.at (Haus Vogelweide-Laahen, Oberfeldstraße 52) werden auch in diesem Zeitraum gelesen und beantwortet. Allgemeine Infos unter wels.at/senioren im Internet!
In der kommenden Woche findet der Wochenmarkt am Zentralmarktgelände (Dr.-Salzmann-Straße – Dragonerstraße – Hamerlingstraße) neben dem regulären Termin am Mittwoch, 23. Oktober bereits am Freitag, 25. Oktober statt. Grund dafür ist der Nationalfeiertag tags darauf am Samstag, 26. Oktober. An beiden Tagen ist wie üblich von 06:00 bis 13:00 Uhr geöffnet, nähere allgemeine Informationen zum Wochenmarkt finden Interessierte unter wels.at/markt im Internet.
In den Herbst tanzen können ältere Welser am Donnerstag, 24. Oktober von 14:00 bis 17:00 Uhr bei freiem Eintritt in der Stadthalle (Pollheimerstraße 1). Jeder Besucher erhält bei der von der Dienststelle Seniorenbetreuung organisierten Veranstaltung gratis ein Getränk und ein Stück Kuchen. Nähere Infos per E-Mail unter senb@wels.gv.at oder unter Tel. +43 7242 417 3001!
Die Freiwillige Feuerwehr Wels gibt es am Samstag, 26. Oktober von 10:00 bis 16:00 Uhr bei den „Open Doors“ bei freiem Eintritt und bei jeder Witterung hautnah zu erleben. In der Hauptfeuerwache (Hamerlingstraße 3-5) können die kleinen Besucher – in Begleitung ihrer Eltern – ihre Geschicklichkeit bei der Kinder-Olympiade bei zahlreichen Mitmachstationen erproben. Die Feuerwehr-Jugend ist auch im 50. Jahr ihres Bestehens immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern und präsentiert sich mit einem Info-Stand. Jung und Alt können beim Tauchcontainer Tauchvorführungen bestaunen und sich über die Feuerwehr-Taucherausbildung informieren. Weiters besteht die Möglichkeit, mit Handfeuerlöscher und Löschdecke aktiv das Löschen trainieren. Technikbegeisterte können sich über Wärmebildkameras und Drohnen informieren und sowohl die modernen Löschfahrzeuge als auch die nostalgischen Geräte des 1. Feuerwehr-Oldtimervereines bestaunen. Für das leibliche Wohl ist mit einem „Streetfood“ der etwas anderem Art gesorgt: Nämlich mit einer Gulaschkanone. Nähere Informationen sind unter www.feuerwehr-wels.or.at im Internet zu finden.
Das 25-jährige Bestandsjubiläum feierte das Haus Neustadt (Flurgasse 40) der städtischen Welser Seniorenbetreuung kürzlich im Rahmen des traditionellen Herbstfestes. In Vertretung von Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger überbrachte Gemeinderätin Sandra Wohlschlager nicht nur eine Geburtstagstorte, sondern auch die besten Glückwünsche an die Mitarbeiter sowie die Bewohner. Das Haus Neustadt bietet älteren Menschen in vier Wohnbereichen ein modernes Zuhause. In der hauseigenen „gesunden Küche“ (Gütesiegel) werden täglich rund 400 Mahlzeiten zubereitet. In der im Haus befindlichen Tagesbetreuung sind ältere Personen, die noch zu Hause wohnen, den Tag gern mit Gleichgesinnten verbringen und bei Bedarf Unterstützung brauchen, richtig aufgehoben.
Beim jährlichen Preisschnapsen der städtischen Generationentreffs trafen sieben Teams aufeinander und ermittelten in spannenden, fairen Runden die Sieger. Dabei drehte sich im Generationentreff Lichtenegg (Am Rosenhag 2) alles um Schnapser, Gang und Bummerl. Den Sieg trugen Lucie Waldl und Siegfried Hofinger davon. Sie erhielten von Gemeinderätin Sandra Wohlschlager (2.v.r.) in Vertretung von Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger und der Leiterin der Generationentreffs Mag. Michaela Röder (1.v.l.) den Siegerpokal und einen Geschenkkorb überreicht.
Bildhinweise: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).