Hinweise und Auszeichnungen
Am Dienstag, 27. Juni können sich Interessierte von 18:30 bis 21:00 Uhr bei der Impulsveranstaltung zur Stadtteilumfrage für die Gartenstadt informieren. Im Quartier Gartenstadt (Otto-Loewi-Straße 2) geben Stadtrat Ralph Schäfer, MSc (Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung) sowie Experten der Dienststellen Stadtentwicklung und Stadtgärtnerei einen Überblick über geplante Projekte sowie Einblick in das Örtliche Entwicklungskonzept der kommenden Jahre sowie zur Umfrage selbst. Danach findet ein stadtplanerischer Spaziergang statt. Detailinfos unter wels.at/stadtteilumfrage!
Leichtsinn, Fahrlässigkeit sowie Unkenntnis der gesetzlichen Bestimmungen führen auch bei trockenem Frühsommerwetter vor allem in Wäldern sowie auf Feldern und Wiesen immer wieder zu Bränden mit großen Schäden. Aufgrund der dortigen hohen Brandgefahr ersuchen Sicherheitsreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß und Feuerwehrkommandant Roland Weber um Beachtung der – wie in den Vorjahren in Kraft getretenen – Waldbrandschutz-Verordnung. Die Bezirkshauptmannschaft Wels-Land erlässt aufgrund der Zuständigkeitsübertragung die entsprechende Verordnung für die Stadt Wels. Darin heißt es wörtlich: „In den Waldgebieten der Stadt Wels sowie in deren Gefährdungsbereichen ist jedes Anzünden von Feuer und das Rauchen verboten. Ein Gefährdungsbereich ist überall dort gegeben, wo die Bodendecke oder die Windverhältnisse das Übergreifen eines Bodenfeuers oder eines Feuers durch Funkenflug in den benachbarten Wald begünstigen.“
Wie bereits berichtet, wurde der ehemalige Welser Feuerwehrkommandant Ing. Franz Humer, MSc beim Festakt zum 160-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Wels mit einigen hohen Auszeichnungen bedacht. Unter anderem ist der Ehren-Vizepräsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und Branddirektor der Stadt Wels nun auch stolzer Träger der Verdienstmedaille der Stadt Wels in Gold. Verliehen hat ihm das Ehrenzeichen Bürgermeister Dr. Andreas Rabl.
Zwei überregional bekannte Welser Kulturveranstaltungen bildeten den Rahmen für die Verleihung von städtischen Kulturmedaillen in Gold: Beim Kiwanis Open Air überreichte Bürgermeister Dr. Andreas Rabl diese Auszeichnung an Mag. Albert Fischer. Der Professor für Violine an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz ist seiner Heimatstadt nicht nur als Konzertmeister des auftretenden Städtischen Symphonieorchesters Wels verbunden. Neben dieser seit rund drei Jahrzehnten ausgeübten Tätigkeit leitete er etwa die Camerata Wels und gründete das Ensemble Bel’Art. Das Metier von Matthias Kuchta aus Deutschland ist das Puppenspiel: Mit seinem Figurentheater „Lille Kartofler“ inszeniert er seit rund 40 Jahren Volks- und Kunstmärchen in mehreren Sprachen. Auch beim Welser Figurentheaterfestival spielt er sich Jahr für Jahr in die Herzen von Generationen von Kindern. Dafür wurde er nun von Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger ausgezeichnet.
Jede Menge Ehrungen – nämlich für tolle fußballerische Leistungen – gab es auch beim heurigen School Soccer Cup: Bei den Volksschulen gewann die VS 2 Stadtmitte vor der VS 3 Wels-Stadt und der VS 4 Pernau. Auf das Siegespodest bei den Mittelschulen schaffte es die MS 2 Pernau vor der MS 8 Lichtenegg und der MS 5 Neustadt. Die beiden Vizebürgermeister Gerhard Kroiß (Sport) und Mag. Klaus Schinninger (Bildung) gratulierten und zeichneten die siegreichen Schulteams aus.
Bildhinweise: Rene Hauser (Ehrung Fischer), Reinhard Winkler (Ehrung Kuchta) beziehungsweise Stadt Wels (übrige Fotos). Bei Nennung Abdruck jeweils honorarfrei.