Hinweise und Rückblick
Im Welldorado (Rosenauer Straße 70) ist im Hallenbad am Dienstag, 5. April das Sportbecken von 08:00 bis 11:00 Uhr aufgrund des Qualifikationswettkampfes für die Bundesmeisterschaften gesperrt. Nähere Infos gibt es unter wels.at/welldorado im Internet oder unter Tel. +43 7242 235 6900.
Ebenfalls am Dienstag, 5. April gibt es von 14:00 bis 17:00 Uhr vor Ort eine Parkwerkstatt als Bürgerbeteiligung zur geplanten Neuerrichtung des Parks Am Berg. Ansprechpartner sind Experten der Dienststelle Stadtgärtnerei, deren Referent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß sowie Planerin Dipl.-Ing. Jana Hiptmair (Büro „Leben mit Natur“). Zukünftige Nutzer sowie Anrainer können bei der Veranstaltung Wünsche, Anregungen und Ideen für die Freiraumplanung einbringen.
Aufgrund der Öffnungsschritte am Bezirksgericht Wels findet ab 5. April wieder jeden Dienstag von 08:30 bis 12:30 Uhr am Bezirksgericht Wels (Maria-Theresia-Straße 8) die Familienberatung bei Gericht („Scheidungsberatung“) statt. Dabei stehen Einzelpersonen und Paaren ohne Terminvereinbarung eine psychosoziale und eine juristische Fachkraft bei allen Fragen rund um das Thema Scheidung und Trennung zur Verfügung. Dieses von der Dienststelle Sozialservice und Frauen organisierte Angebot ist kostenlos und kann auch anonym genutzt werden. Die Inhalte unterliegen der Verschwiegenheit. Die Beratung findet unter Einhaltung der geltenden COVID-19-Vorschriften statt.
Ein herausforderndes Jahr hat die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wels hinter sich. Um bei den Jung-Feuerwehrleuten für etwas Abwechslung zu sorgen, stellte ihnen Sponsor Thomas Stoyer (CEO der Firma TAB Austria) in der Hauptfeuerwache (Hamerlingstraße 3) kürzlich kostenlos einen Dartautomaten zur Verfügung. Mit den Nachwuchs-Florianis freuten sich auch Feuerwehr- und Jugendreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß sowie Gerhard Filla (Dienststellenleiter-Stellvertreter Feuerwehrverwaltung).
Die Baumpatenschaft für die Trauerweide im Park Fabrikstraße übernahm kürzlich Gemeinderat a.D. Ing. Peter Lindinger vom Verschönerungsverein Wels. Die Urkunde übergaben Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger als zuständige Referentin und Stadtgärtnerei-Leiter Dipl.-Ing. Christoph Haslmayr (der auch Vorstandskollege von Ing. Lindinger im Verschönerungsverein ist) vor Ort.
Einen Boden- und Bienenkoffer mit Unterrichtsmaterialien übergab Umwelt- und Klimaschutzstadtrat Thomas Rammerstorfer mit Mag. Norbert Rainer vom Klimabündnis und Mag. Gerlinde Larndorfer-Armbruster vom Bodenbündnis an das Team des städtischen Kindergartens Herderstraße um Leiterin Petra Weidinger. Mit lustigen Spielen, bunten Büchern oder spannenden Forschermaterialien können schon die Kleinsten den Boden als lebendiges Ökosystem wahrnehmen, um später einen Beitrag zu dessen Erhaltung zu leisten. Den Koffer können sich natürlich alle Kindergärten ausborgen.
Bildhinweise: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).