Hinweise und Rückschau
Pünktlich vor dem Saisonstart im Freibad (Rosenauer Straße 70) am Sonntag, 1. Mai hat das Welldorado-Team einen neuen Sponsor für den 2020 in Betrieb genommenen Zehn-Meter-Sprungturm gefunden. Vizebürgermeister Gerhard Kroiß bedankte sich bei den Geschäftsführern Thomas Fischill und Christian Demmelmayr von der Welser Firma FD Elektro GmbH (Salzburger Straße 187) an Ort und Stelle für die vorerst bis Ende 2024 vertraglich vereinbarte Unterstützung. Nähere allgemeine Infos zum Welldorado gibt es unter Tel. +43 7242 235 6900 oder unter wels.at/welldorado im Internet.
Um das Thema „Du baust Blödsinn. Welche Folgen hat das?“ geht es in einer Talkrunde für Jugendliche am Mittwoch, 4. Mai um 17:00 Uhr im Jugendtreff Noitzmühle (Fichtenstraße 20). Gemeinsam mit einer Jugendrichterin steht dabei Jugendreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß für Fragen und Auskünfte zum Thema zur Verfügung.
Beim Frühjahrskonzert des Eisenbahnermusikvereines Wels erhielt dessen ehemaliger Präsident sowie Freund und Förderer Vorstandsdirektor a.D. Mag. Erich Rondonell gleich eine ganze Reihe von Auszeichnungen: Neben der Verleihung der städtischen Humanitätsverdienstmedaille in Gold durch Bürgermeister Dr. Andreas Rabl im Beisein der Vizebürgermeister Gerhard Kroiß und Mag. Klaus Schinninger sowie von Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger und Stadtrat Ralph Schäfer, MSC verlieh ihm der Österreichische Blasmusikverband das silberne Verdienstkreuz. Zudem ernannte der EMV Wels den ehemaligen Vorstandsdirektor der EWW AG (jetzt eww Gruppe) – dem das Frühjahrskonzert auch gewidmet war – zu seinem Ehrenpräsidenten. Bereits seit 2012 ist Mag. Rondonell Träger der städtischen Verdienst- und Kulturmedaille (beide jeweils in Gold).
Die Humanitätsverdienstmedaille der Stadt Wels in Silber verlieh Bürgermeister Dr. Andreas Rabl im Beisein von Vizebürgermeister Gerhard Kroiß und Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger an den Verein Kroatisches Heim (Hrvatski Dom) Wels in Person von Obmann Nikola Raguz. Nach dem verheerenden Erdbeben im Bereich der kroatischen Städte Petrinja, Sisak und Glina Ende 2020 hatte der Verein in Zusammenarbeit mit der Stadt zahlreiche Spenden-Hilfskonvois organisiert.
Noch „rescher und frischer“ präsentiert sich der Wochenmarkt am Zentralmarktgelände (Dr.-Salzmann-Straße – Dragonerstraße – Hamerlingstraße): Der renommierte Back- und Teigwarenhersteller Resch&Frisch hat in der Markthalle seinen Stand erneuert und ist dort neben dem Samstag nun auch am Mittwoch mit dem gesamten Sortiment (Brot, Gebäck, Süßes, Coffee to go etc.) vertreten. Der zuständige Stadtrat Dr. Martin Oberndorfer (Wirtschaft und Wissen) freute sich darüber mit Unternehmer Georg Resch ebenso wie mit Mitarbeiter Gottfried Greinecker über den Marktbesuch einer Gruppe des Kindergartens der Kreuzschwestern (Stefan-Fadinger-Straße 10): Denn auf diese Weise lernen die Kinder frühzeitig, wie wichtig es ist, beim Einkauf auf Regionalität und Saisonalität zu achten.
Bildhinweise: EMV Gerhard Steiner (Ehrung Rondonell) sowie Stadt Wels (übrige Fotos). Bei Nennung Abdruck jeweils honorarfrei.