Hinweise und Rückschau
Von Freitag, 18. bis Sonntag, 20. November (täglich 15:00 bis 19:00 Uhr) findet im Generationenpark Noitzmühle (Föhrenstraße 17) wieder der beliebte Adventmarkt statt. Die Eröffnung erfolgt am Freitag, 18. November um 15:00 Uhr durch Vizebürgermeister Gerhard Kroiß. Anschließend können – nur an diesem Tag – die kleinen Gäste ihr Können in der Adventbastelstube zeigen. Auf alle Besucher warten Stände mit heimischen Köstlichkeiten sowie Dekoratives, Kreatives und Selbstgemachtes für die Weihnachtszeit. Für die musikalische Begleitung sorgen die Kinder der Expositur des Kindergartens Noitzmühle mit einer Tanzeinlage sowie das Trompetenensemble der Landesmusikschule.
Unter dem Motto „Neon Night“ findet die nächste Eisdisco in der Eishalle (Bauernstraße 43) am Samstag, 19. November von 19:00 bis 21:45 Uhr statt. Achtung: Aufgrund der Vorbereitungsarbeiten ist die Halle an diesem Tag nur von 14:00 bis 16:45 Uhr (statt sonst 18:45 Uhr) geöffnet. Passend zum Motto können sich die Gäste in einer Schminkecke mit Neon-Körperfarben bemalen, um dann auf der Eisfläche im UV-Schwarzlicht zu „erstrahlen“. Nähere Infos unter wels.at/eishalle im Internet!
Wegen vermehrter Beschwerden von Bewohnern und Wirtschaftstreibenden aus den Stadtteilen wurden in der letzten Oktober- und der ersten Novemberwoche die dortigen gebührenfreien Kurzparkzonen von ÖWD-Mitarbeitern verstärkt kontrolliert. Von Freitag, 21. Oktober bis Freitag, 4. November wurden insgesamt 181 Lenker beanstandet und abgemahnt, da sie da sie gegen die Vorschriften der Kurzparkzonen-Verordnung verstoßen haben (Überschreitung der Parkzeit, kein Anbringen einer Parkscheibe etc.). Aufgrund der Ergebnisse werden weiterhin die Kurzparkzonen in den Stadtteilen überwacht und zukünftig auch Übertretungen bestraft.
Am Freitag, 11. November ist diesmal neben dem Faschingsbeginn auch der – jährlich jeden zweiten Freitag im November stattfindende – Tag des Apfels. Zu diesem Anlass verteilten Gesundheitsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger und Gesundheitsbeauftragte Silvia Huemer-Doppler in der Innenstadt Äpfel vom Biohofladen Hehenberger. Ziel ist die Würdigung der wichtigsten und beliebtesten heimischen Obstart: In Österreich werden jährlich 70.000 Tonnen Äpfel konsumiert, bei richtiger Lagerung ist der Apfel gerade in der kalten Jahreszeit ein Vitamin- und Mineralstofflieferant.
Ein arbeitsreiches Jahr hinter sich hat der Bereich Straßenbau und Straßenmeisterei der städtischen Dienststelle Tiefbau: Laut Straßenbauprogramm führten die 29 Mitarbeiter und fünf Lehrlinge insgesamt 44 Bauvorhaben durch, darunter 28 Neubau- und 16 Erhaltungsmaßnahmen. 2022 verbaute die Straßenmeisterei rund 5.000 Tonnen Frostschutzmaterial für den eigenen Baustellenbereich, etwa 1.900 Tonnen Grädermaterial, Sand und Splitt, ungefähr 210 Tonnen Recyclingmaterial, rund 330 Kubikmeter Fertigbeton und etwa 178 Tonnen Asphaltmischgut. Dazu kommen noch knapp 35 Tonnen Reparaturasphalt, 360 Kubikmeter Humus für Straßenbegleitgrün und exakt 3.352 Laufmeter Randbord- und Granitleistensteine. Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert bedankte sich für den Einsatz.
Bildhinweise: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).