Hinweise und Termine
Aufgrund der Vollversammlung der Personalvertretung der Stadt Wels und der younion Wels-Stadt sind das Rathaus (Stadtplatz 1) sowie alle weiteren Amtsgebäude am Dienstag, 24. Oktober ab 12:00 Uhr geschlossen. Ab diesem Zeitpunkt findet an diesem Tag kein Parteienverkehr mehr statt. Ab Mittwoch, 25. Oktober gelten wieder die allgemeinen Servicezeiten. Diese sind für die Amtsgebäude und die übrigen Einrichtungen der Stadt Wels unter www.wels.gv.at/kontakt-oeffnungszeiten im Internet ersichtlich.
Nachtwächter aus aller Herren Länder treffen sich am Donnerstag, 26. Oktober in Wels. Die Innenstadt steht an diesem Nationalfeiertag ganz im Zeichen der Frauen und Männer mit Hut, Signalhorn, Laterne und Hellebarde: Von 10:00 bis 12:00 Uhr findet ein musikalisch untermalter Umzug gemeinsam mit den Gardeoffizieren des Bundes ehemaliger 4er Dragoner, römischen Legionären der Legio IV Apollinaris und historischen Feuerwehrfahrzeugen des 1. Feuerwehr-Oldtimervereins der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wels statt. Endpunkt ist vor der Stadtpfarrkirche (Pfarrgasse 27), wo die Nachtwächter ihren Segen erhalten werden. Nochmals ins Spiel kommt die Feuerwehr von 14:00 bis 17:00 Uhr: Beim Tag der offenen Tür in der Hauptfeuerwache (Hamerlingstraße 3-5, nähere Infos unter www.feuerwehr-wels.or.at/die-rettervon-heute/news/aktuelle-news.html im Internet) gibt es von 14:00 bis 16:00 Uhr auch „G’schichtln von den Nachtwächtern“ zu hören.
Während der Herbstferien gelten in der Eishalle (Bauernstraße 43) folgende Sonderöffnungszeiten: Am Donnerstag, 26. und Freitag, 27. Oktober sowie am Montag, 30. und Dienstag, 31. Oktober ist jeweils von 09:00 bis 11:45 Uhr und von 14:00 bis 16:45 Uhr offen, am Samstag, 28. und Sonntag, 29. Oktober jeweils von 09:00 bis 11:45 Uhr und von 14:00 bis 18:45 Uhr und am Mittwoch, 1. November von 09:00 bis 11:45 Uhr, von 14:00 bis 16:45 Uhr sowie von 18:00 bis 20:45 Uhr. Restplätze gibt es noch für die Eislaufkurse in den Ferien und jenen ab Sonntag, 29. Oktober. Nähere Infos dazu und zur Eishalle generell unter Tel. +43 7242 235 6901 sowie unter wels.at/eishalle im Internet.
Ausnahmsweise geschlossen bleibt der Welser Wochenmarkt am Zentralmarktgelände (Dr.-Salzmann-Straße – Dragonerstraße – Hamerlingstraße) am Mittwoch, 1. November wegen des Feiertags Allerheiligen. In diesem Fall erfolgt auch keine Vorverlegung auf Dienstag, 31. Oktober. Der nächste reguläre Markttag in dieser Kalenderwoche ist dann am Samstag, 4. November wie üblich von 06:00 bis 13:00 Uhr. Nähere allgemeine Infos sind unter wels.at/markt ersichtlich. Übrigens: Bei letztmalig etwas sommerlichem Wetter stimmten die Welser Bäuerinnen die Marktbesucher mit saisonalen Suppenrezepten auf den nun mit Verspätung ins Land gezogenen Herbst ein. Auch Marktreferent Stadtrat Dr. Martin Oberndorfer ließ sich ein paar gute Löfferl voll schmecken.
Neben den Erstklasslern sind im heurigen Schuljahr auch alle Welser Vorschulkinder auf dem Weg von und zur Schule gut sichtbar. Möglich gemacht hat das der Kiwanis Club Wels: Dieser hat im Rahmen der österreichweiten Aktion „Kiwanis sichtbar sicher“ insgesamt 230 Warnwesten gesponsert und verteilt – so etwa auch an der Volksschule 6 Neustadt (Grillparzerstraße 2). Über diesen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr freuen sich Bildungsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger und Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert (im Bild mit den Kiwaniern Präsident René Kirchberger, Robert Reif und Gerald Polzer, Direktorin Dipl.-Päd. Gunda Eigner-Matzner und Leiter Mario Kastner von der städtischen Dienststelle Schule, Sport und Zukunft).
Auf den Pöstlingberg ging es für die Besucher aller sieben Welser Generationentreffs beim gemeinsamen Ausflug. Gestärkt nach einer g‘schmackigen Knödelpartie ging es in die Zwergen- und Märchenwelt in der Grottenbahn samt drei feurigen Drachen-Runden. Zum Abschluss erfolgte die Einkehr ins Pöstlingberg-Schlössl, wo die Teilnehmer mit einem wunderbaren Blick über Linz belohnt wurden. Bei der Abfahrt von Wels wurden die ausflugsbegeisterten Welser von Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger verabschiedet. Nähere Infos zum Angebot der städtischen Senioren-Treffpunkte unter wels.at/generationentreffs im Internet.
Ein Straßenzug in der Pernau (Schafwiesen/Dickerldorf) trägt künftig den Namen Granitstraße. Er verläuft beginnend an der bestehenden Mühlstraße in Richtung Südwesten. Benannt ist die Straße nach dem bekannten Tiefengestein, das in Oberösterreich hauptsächlich im Mühlviertel vorkommt.
Bildhinweise: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).