Rückblick, Hinweise und Vorschau
Am Montag, 6. November muss die Stadtgärtnerei im Pollheimerpark wegen Gefahr im Verzug einen Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus) fällen. Bei der regelmäßigen Baumkontrolle hatten die Stadtgärtner bemerkt, dass durch einen Riss im Stamm die Standsicherheit nicht mehr gegeben ist. Weil dadurch vorbeigehende/-fahrende Verkehrsteilnehmer gefährdet sind, wird der Baum umgehend gefällt. Für diese Arbeiten wird es zeitweise nötig sein, den betroffenen Parkabschnitt zu sperren. Anschließend pflanzt die Stadtgärtnerei dort so rasch als möglich neue, widerstandsfähigere Arten.
Der Faschingsbeginn am Samstag, 11. November wird den Besuchern am Welser Wochenmarkt am Zentralmarktgelände (Dr.-Salzmann-Straße – Dragonerstraße – Hamerlingstraße) auf besondere Weise versüßt: Am „Tag des Welser Honigs“ informiert der Welser Imkerverein über die Herstellung von Honig und seine natürlichen Kräfte und Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Es gibt Erklärungen für verschiedene Anwendungen der Honigprodukte und Kostproben. Geöffnet ist an diesem Tag wie üblich von 06:00 bis 13:00 Uhr. Nähere allgemeine Infos zum Wochenmarkt sind unter wels.at/markt und zum Imkerverein unter welser-imker.at im Internet ersichtlich.
Dank der 2. Klasse der Berufsschule Wels 3 können die Gäste im Kulturzentrum Alter Schlachthof (Dragonerstraße 22) im Innenhof nun auf neuen Sitzgelegenheiten aus Paletten Platz nehmen. In Kooperation mit dem Verein für Jugendarbeit Kernzone Wels und unter Anleitung von ausgebildeten Tischlern stellten die Lehrlinge der Rewe Group (die das Material und die Verpflegung finanzierte) im Rahmen des Sozialprojektes „72 Stunden ohne Kompromiss“ ihre handwerklichen und sozialen Fähigkeiten unter Beweis. Bildungsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger testete mit weiteren Vertretern des Gemeinderates die gemütlichen Sitzgelegenheiten bei einem kleinen Einweihungsfest.
Wie schon in den Vorjahren finanzierte Stadtrat Ralph Schäfer, MSc die Kerzen für die Sozialgräber am Stadtfriedhof (Friedhofstraße 67). Als zuständigem Referenten ist es ihm besonders wichtig, dass zu Allerheiligen am Mittwoch, 1. November auf jedem Sozialgrab ein Licht brennt, um durch das Leuchten der Kerze an das ‚ewige Leben‘ zu erinnern.
Bildhinweise: Susanne Berger (72 Stunden ohne Kompromiss) sowie Stadt Wels (Sozialgräber Stadtfriedhof). Bei Nennung Abdruck jeweils honorarfrei.