Rückblick und Hinweise
Das Kursprogramm 2022/2023 der Volkshochschule der Stadt Wels (VHS) ist in dieser Woche als Beilage zur Juli-Ausgabe des Amtsblattes an alle Welser Haushalte ergangen. Die im Programm angegebene Online-Anmeldung via wels.at/vhs ist allerdings vorerst noch nicht möglich, da die neue Website noch den letzten Feinschliff erhält. Im Laufe der nächsten Wochen wird sie online gehen und somit eine bessere Übersicht liefern sowie den Anmeldeprozess vereinfachen. Wer sich dennoch bereits jetzt für Kurse anmelden möchte, kann dies auf zwei Wegen tun: Entweder per E-Mail an vhs@wels.gv.at oder mit den im Programm enthaltenen Anmeldekarten. Diese können am Infopoint im Amtsgebäude Greif (Rainerstraße 2, Erdgeschoß) oder in den Postkästen der VHS-Außenstellen Pernau (Ingeborg-Bachmann-Straße 23) und Noitzmühle (Föhrenstraße 13) abgegeben werden.
Die Verdienstmedaille der Stadt Wels in Gold verlieh Bürgermeister Dr. Andreas Rabl an Friedrich Pöcherstorfer von der Richter Pharma AG (im Bild v.r. mit Aufsichtsratsvorsitzendem und Eigentümer Mag. Florian Fritsch und Vorstandsvorsitzendem Mag. Roland Huemer). Der Ausgezeichnete trat 1979 in die damalige C. Richter & Co. KG ein und übernahm 1987 die Leitung des Rechnungswesens. 1999 erfolgte der Aufstieg in den Vorstand, wo Pöcherstorfer bis 2021 für die Finanzen zuständig war. Daneben fungierte er auch als Prokurist im Tochterunternehmen Pharma Logistik Austria GmbH. Seit 2021 ist Pöcherstorfer Geschäftsführer der Holding Fritsch-Richter Pharmazeutika GesmbH und der C. Richter GesmbH und Stiftungsvorstandsmitglied der Privatstiftung Fritsch-Richter Pharma.
In der Otto-Loewi-Straße in der Gartenstadt feierten mehr als 50 Kinder beim Siedlungsfest ausgiebig das Ende des Schuljahres mit Hüpfburg und Pedalos, Reifen und Geschicklichkeitsspielen aus dem Spielmobil. Als kleine Belohnung für das Zeugnis konnten sich die Kinder über Turnbeutel mit Sonnenbrille, Snacks und dem Kinderbuch „Elsie und Ovil“ freuen. Die Mitarbeiter von „Wohnen im Dialog“ der Volkshilfe sorgten für das leibliche Wohl und standen für die Anliegen der Erwachsenen zur Verfügung. Integrationsreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß hob die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen hervor, um einander besser kennenzulernen und ein offenes Ohr für nachbarschaftliche Anliegen zu finden. Im Herbst sind Feste in der Neustadt und der Pernau geplant.
Vor Schulschluss zeigte die Mittelschule 5 Neustadt, wie sehr sie ihrem Namen Mozartschule gerecht wird: Mit der bunten Vernissage „Schule im Brennpunkt“ wurde gefeiert, dass man das Schuljahr 2021/2022 – nach städtischen Investitionen von rund 1,8 Mio. Euro – erstmals als Ganztagsschule vollendet hat. Die Freude am gemeinsamen Wirken zeigte sich unter anderem an 250 Bildern, in denen sich die Schüler selbst reflektiert haben. Im Bild v.l. Gemeinderat und Ex-Bildungsreferent Stadtrat a.D. Johann Reindl-Schwaighofer, MBA, dessen Nachfolger Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger, Direktorin Dipl.-Päd. Dagmar Föger und die Leiterin der Bildungsregion Karin Lang, BEd.
Am Donnerstag, 21. Juli von 10:00 bis 12:00 Uhr findet der erste Gratis-Kinderfahrradkurs von Stadt Wels, Klimabündnis und Easy Drivers Radfahrschule im Friedenspark in der Gartenstadt statt. Zertifizierte Radfahrlehrer kümmern sich rund zwei Stunden lang intensiv um die kleinen Teilnehmer im Volksschulalter. Wichtig: Diese müssen ihr Rad und ihren Helm zum Kurs mitbringen. Verbindliche Anmeldungen sind per E-Mail unter buero-ganzert@wels.gv.at oder unter Tel. +43 7242 235 3051 möglich. Infos unter Tel. +43 7242 235 5140 oder unter radfahrschule.easydrivers.at/kurstermine oder unter www.klimabuendnis.at/sommerradfahrkurse-fuer-kinder im Internet. A propos: Neben dem ersten Standort bei der Alten Traunbrücke gibt es nun auch beim Bundesrealgymnasium Wallererstraße einen ÖAMTC-Fahrrad-Pop-Up-Stützpunkt. Im Bild v.r. Direktorin Dir. Mag. Karin Schachner, Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert und MMag. Herbert Meschuh.
Bildhinweise: Gerhard Wenzel (Ehrung Pöcherstorfer), Can Akdemir (Vernissage Mozartschule) beziehungsweise Stadt Wels (übrige Fotos). Bei Nennung Abdruck jeweils honorarfrei.