Rückblick und Hinweise
Neu aufgestellt präsentiert sich die Familienberatungsstelle im Sozialpsychischen Kompetenzzentrum (Dragonerstraße 22): Neben den langjährigen Beraterinnen Mag. Sylvia Schramm und Gisela Moser MSc sind nun auch Birgit Hofstetter, BA und Sarah Sikora, BA – im Bild mit Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger und dem Leiter-Stv. der Dienststelle Sozialservice und Frauen Mag. (FH) Bernhard Nagl – im Team. Erreichbar sind die Mitarbeiterinnen per E-Mail unter familienberatung.spb@wels.gv.at oder unter Tel. +43 7242 295 86 am Dienstag von 14:00 bis 17:00 Uhr und am Mittwoch von 09:00 bis 12:00 Uhr. Nach vorheriger Vereinbarung sind Beratungstermine auch außerhalb der genannten Zeiten möglich. Zudem gibt es jeden Dienstag von 08:30 bis 12:30 Uhr eine Familien- und Scheidungsberatung am Bezirksgericht Wels (Maria-Theresia-Straße 8). Nähere Infos zum kostenfreien, anonymen und vertraulichen Angebot der Familienberatungsstelle gibt es unter www.wels.gv.at > Lebensbereiche > Leben in Wels > Soziales > Sozialangebote > Sozialpsychisches Kompetenzzentrum > Beratungsangebote > Familienberatungsstelle im Internet.
Nicht nur im Dienst bei der städtischen Abfallabfuhr leistet Mario Kondler großartige Arbeit, auch in der Freizeit ist er auf Zack: So löschte er kürzlich eine brennende Altpapiertonne bei der Volkshochschule Pernau. Kondler, der dort Anrainer ist, entdeckte den Brand und brachte zuerst andere Tonnen aus dem Gefahrenbereich, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Dann löschte er den Brand mit einem Handfeuerlöscher. Abfallreferent Stadtrat Thomas Rammerstorfer bedankte sich bei Kondler persönlich mit einer kleinen Aufmerksamkeit und zeigte sich generell erfreut, dass die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in ihrer Freizeit Zivilcourage zeigen.
Aufgrund der stetig sinkenden Erfassungszahlen ukrainischer Flüchtlinge wurden die Öffnungszeiten der Erfassungsstelle für die Monate Juni, Juli und August durch das Land Oberösterreich geändert. Dies betrifft auch die Erfassungsstelle in der Dragonerstraße 29 in Wels: Seit Mittwoch, 1. Juni ist die Einrichtung Montag bis Freitag jeweils zwischen 08:00 und 12:00 Uhr sowie darüber hinaus nach telefonischer Anmeldung geöffnet.
Am Mittwoch, 8. Juni ist der Tiergarten Wels (Stadtpark 1) ganztägig geschlossen. Grund ist der Einsatz einer externen Firma zur Rattenbekämpfung. Ab Donnerstag, 9. Juni ist dann wieder bis Mitte Oktober wie üblich täglich bei freiem Eintritt von 07:00 bis 20:00 Uhr (und dann wieder bis Mitte März von 08:00 bis 17:00 Uhr) geöffnet. Nähere Infos gibt es unter wels.at/tiergarten im Internet.
Um das Thema „Du baust Blödsinn. Welche Folgen hat das?“ geht es in einer Talkrunde für Jugendliche ebenfalls am Mittwoch, 8. Juni (Ersatztermin für Mittwoch, 4. Mai) um 17:00 Uhr im Jugendtreff Noitzmühle (Fichtenstraße 20). Gemeinsam mit einem Sozialarbeiter steht dabei Jugendreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß für Fragen und Auskünfte zum Thema zur Verfügung.
Das Stadtarchiv im Herminenhof (Maria-Theresia-Straße 33) öffnet am Donnerstag, 9. Juni anlässlich des internationalen Tages der Archive seine Türen. Die Besucher bekommen einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Mitarbeiter, können unter fachkundiger Anleitung alte Urkunden und Fotos besichtigen und in einem Workshop das Schreiben alter Schriften ausprobieren.
Bei der nächsten Elternwerkstatt informiert Logopädin Claudia Göpfert am Mittwoch, 15. Juni von 09:00 bis 11:00 Uhr in der Eltern/-Mutterberatung IGLU Vogelweide (Billrothstraße 17) über das Thema „Sprachentwicklung“. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, daher bitte per E-Mail unter iglu-eltern-mutterberatung@wels.gv.at anmelden! Eine Übersicht über die Angebote und Workshops gibt es im Infofolder in den Eltern-/Mutterberatungsstellen sowie unter www.wels.gv.at > Lebensbereiche > Leben in Wels > Familie und Kinder > Eltern-/Mutterberatung.
Bildhinweise: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).