Rückblick und Terminvorschau
Zum Faschingsbeginn durften sich Bewohner, Pflegekräfte und Mitarbeiter der städtischen Seniorenbetreuungseinrichtungen wieder über frische Krapfen freuen. Mehr als 500 davon hat der Lions Club Wels-Land-Traunau (im Bild Mag. Robert Schernhuber mit Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger im Haus Leopold Spitzer) gesponsert. Die Einnahmen spendet der Serviceclub für soziale Zwecke und Menschen in Not in der Region.
Zu den zahlreichen Medaillen der Welser Faschingsgesellschaft in der Dauerausstellung im Stadtmuseum Burg (Burggasse 13) gesellten sich kürzlich zwei weitere: Eine Abordnung des Faschingsvereines Schelmenrat zu Wels übergab samt Garde seinen Hausorden und den Orden der Landesnarrenhauptstadt 2022/2023 feierlich dem Museum. Darüber freute sich neben Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger (sie vertrat Bürgermeister Dr. Andreas Rabl) auch der zuständige Referent Stadtrat Dr. Martin Oberndorfer, der beim Foto aufgrund einer Terminkollision leider verhindert war. Nähere Infos zum Angebot der Stadtmuseen unter wels.at/stadtmuseum im Internet.
Von Freitag, 24. bis Sonntag, 26. November (täglich 15:00 bis 19:00 Uhr) findet im Generationenpark Noitzmühle (Föhrenstraße 17) der beliebte Adventmarkt statt. Die Eröffnung erfolgt am Freitag, 24. November um 15:00 Uhr durch Vizebürgermeister Gerhard Kroiß. Auf alle Besucher warten Stände mit heimischen Köstlichkeiten sowie Dekoratives, Kreatives und Selbstgemachtes für die Weihnachtszeit. Die kleinen Gäste können ihr Talent in der Adventbastelstube unter Beweis stellen. Für die musikalische Begleitung sorgen die Kinder der Expositur des Kindergartens Noitzmühle mit einer Tanzeinlage und ein Ensemble der Landesmusikschule Wels.
Der Aktionszeitraum „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ dauert jährlich vom 25. November (Internationaler Gedenktag für alle Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden) bis 10. Dezember (Internationaler Tag der Menschenrechte. Am Stadtplatz werden wieder – wie in den Vorjahren – die Flaggen der Aktion „Frei leben ohne Gewalt“ der Menschenrechtsorganisation „Terre des femmes“ wehen. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, beim Hissen der Flagge am Freitag, 24. November um 11:00 Uhr (Treffpunkt vor dem Rathaus) dabei zu sein.
Bildhinweise: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).