Rückblick und Vorschau
Wie aus einer mündlichen Anfragebeantwortung zum Thema „Jahresresümee E-Dienstwägen“ von Bürgermeister Dr. Andreas Rabl in der vergangenen Gemeinderatssitzung am Montag, 30. Jänner hervorgeht, stehen die Dienstwägen allen Stadtsenatsmitgliedern sowie dem Magistratsdirektor zu Verfügung. Mehrere Stadtsenatsmitglieder sowie Mitarbeiter der Stadt Wels nutzten die beiden Elektro-Dienstfahrzeuge im vergangenen Jahr. Insgesamt wurden mit den Autos rund 17.000 beziehungsweise 18.000 Kilometer gefahren. Besonders gut geeignet sind die beiden E-Dienstwägen für Fahrten innerhalb von Oberösterreich, nicht jedoch für weitere Strecken, vor allem längere Fahrten auf der Autobahn. Eine Privatanwendung der Fahrzeuge erfolgt im Rahmen der Vereinbarung durch Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und Vizebürgermeister Gerhard Kroiß. Eine steuerliche Berücksichtigung unterbleibt aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen.
Sofern keine neuen Fälle von Aviärer Influenza (vulgo Geflügelpest oder Vogelgrippe) im Umkreis von Wels auftreten, kann der Tiergarten (Stadtplatz 1) täglich von 08:00 bis 16:45 Uhr geöffnet bleiben. Darüber – und über die Lämmchen bei den Ouessant-Schafen und den Zackelschafen – freut sich der zuständige Referent Stadtrat Thomas Rammerstorfer. Weiters ist ein neues Habichtskauz-Pärchen angekommen, welches hoffentlich – wie ihre Vorgänger – bald mit zahlreichem Küken-Nachwuchs den Kooperationspartner Österreichische Vogelwarte versorgen kann. Immer auf der Suche sind der Tiergarten und der Verein Freunde des Welser Tiergartens nach unterstützenden Personen: Wer an einer Werbetafel auf der umgestalteten Sponsoring-Wand interessiert ist, kann sich per E-Mail an esther.dostal@wels.gv.at oder an Tel. +43 7242 235 9320 wenden. Für Interessierte an einer Tierpatenschaft lauten die Kontaktdaten info@tiergartenfreunde.at oder www.tiergartenfreunde.at – und allgemeine Infos gibt es unter wels.at/tiergarten im Internet.
Die ersten heurigen Veranstaltungen in der städtischen Eltern-/ Mutterberatungsstelle IGLU Vogelweide (Billrothstraße 17) stehen vor der Tür: Kurzentschlossene können am Montag, 6. Februar um 09:00 Uhr beim Kinderfasching Spaß haben. Am Mittwoch, 8. Februar um 09:00 Uhr informiert Dipl. Sensorische Integrations- & Psychomotorikpädagogin Eva C. Gahleitner in der Elternwerkstatt über das Thema „Bewegung macht schlau“. Kinderpsychologin Mag. Petra Klingler folgt am Mittwoch, 15. Februar um 09:30 Uhr mit dem Thema „Aus 2 mach 3 – Was verändert sich mit Baby?“ Wichtig: Bitte für alle Veranstaltungen per E-Mail unter iglu-eltern-mutterberatung@wels.gv.at anmelden! Eine Übersicht über alle Angebote und Workshops gibt es im Infofolder unter www.wels.gv.at > Lebensbereiche > Leben in Wels > Familie und Kinder > Eltern-/Mutterberatung im Internet.
Am Dienstag, 14. Februar ist Valentinstag. Alle Besucherinnen der Welser Eishalle (Bauernstraße 43) und des Welldorado (Rosenauer Straße 70) bekommen zu diesem Anlass eine Tulpe überreicht, so lange der Vorrat reicht. Nähere Infos unter wels.at/eishalle oder wels.at/welldorado im Internet.
Bildhinweise: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).