Wels bekommt neuen Baudirektor
Der bald 51-jährige gebürtige Kärntner und ausgebildete Landschaftsplaner setzte sich als Erstgereihter gegen 15 Mitbewerber in den Hearings durch. Diese wurden nach dem Oö. Objektivierungsgesetz – und unter Einbindung des externen Personalberatungsunternehmens epunkt – durchgeführt. Neben einem abgeschlossenen Universitätsstudium und Kenntnissen im Fachgebiet Städtebau, Raumplanung und/oder Architektur sowie Hochbau sah die Ausschreibung unter anderem idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Baubereich mit hoher Affinität zur Architektur (Planung, Vergabe und Unterhaltung von Bauwerken samt Kenntnissen der spezifischen Vorschriften) sowie mehrjährige Führungserfahrung in leitender Funktion vor.
Die Abteilung Baudirektion mit ihren bis zu 70 Mitarbeitern umfasst die Dienststelle Stadtentwicklung mit den Bereichen Stadtplanung, Verkehrsplanung, Umweltschutz, Sachverständigentätigkeit und strategische Stadtentwicklungsprojekte sowie die Dienststelle Tiefbau mit den Bereichen Straßenbau, Brückenbau, Wasserbau und Straßenmeisterei. Weitere Aufgaben des Baudirektors sind die Mitwirkung bei der strategischen Projektentwicklung als Grundlage für die künftige Ausrichtung und Gestaltung der Stadt Wels sowie die Organisation und Mitwirkung beim Gestaltungsbeirat.
Die theoretischen Grundlagen holte sich Dr. Pichler im Studium der Landschaftsplanung an der Universität für Bodenkultur Wien. Dort war er wissenschaftlicher Mitarbeiter, ehe er als Lehrbeauftragter an die Fachhochschule Joanneum Graz wechselte. Auf eine selbstständige Tätigkeit in der Privatwirtschaft (technisches Büro für Landschaftsplanung) folgte jene als Geschäftsführer der Leaderregion Wels-Land. 2013 begann Dr. Pichler als Stadtplaner in der Dienststelle Stadt- und Verkehrsplanung bei der Stadt Wels. 2022 übernahm er die Leitung der nunmehrigen Dienststelle Stadtentwicklung mit 24 Mitarbeitern. Auch im städtischen Krisenstab ist Dr. Pichler engagiert.
Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Ich gratuliere unserem neuen Baudirektor zur Bestellung. Auf ihn warten große Aufgaben vor allem in der Stadtentwicklung und im Tiefbau: Volksgarten, Traunbrücke und vieles mehr. Dr. Wolfgang Pichler ist der Richtige, um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Er hat die notwendige Erfahrung, ausreichende Fachkenntnisse und kennt den Magistrat wie seine eigene Westentasche.“
Magistratsdirektor Dr. Peter Franzmayr: „Wir können stolz darauf sein, derart erfahrene und kompetente Mitarbeiter wie Dr. Wolfgang Pichler im Haus Magistrat zu haben. Als bisheriger Dienststellenleiter ist er ein profunder Kenner der internen Abläufe. Gemeinsam mit seiner umfassenden fachlichen Expertise sind dies die idealen Voraussetzungen für seine künftige Tätigkeit als Baudirektor.“
Bildhinweise: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).