Wels nimmt „Du und deine Stadt“ wieder auf
2023 sind neben allen städtischen Mittelschulen (1 Stadtmitte, 2 und 3 Pernau, 5 Neustadt, 6 Vogelweide und 8 Lichtenegg) das Integrative Schulzentrum (ISZ), das Wirtschaftskundliche Real- und Oberstufenrealgymnasium der Franziskanerinnen sowie das Bundes(real)gymnasium Brucknerstraße dabei. Vor den Gesprächen mit Jugendreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß steht die Besichtigung einer Welser Einrichtung auf dem Programm. Hier besteht die Wahl zwischen den städtischen Jugendtreffs, dem Flugplatz, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Roten Kreuz, der Hessenkaserne und einem Welser Unternehmen.
Die Dienststelle Schule, Sport und Zukunft organisiert die Veranstaltungsreihe und leitet die Ideen der Jugendlichen an die zuständigen Abteilungen oder Unternehmen der Stadt weiter. Diese prüfen die Vorschläge und setzen sie – wenn realisierbar – auch um. Bereits der Fall war das etwa bei den Abendbussen der Wels Linien, dem Beachvolleyball-Platz im Welldorado-Freibad, bei Teilen der Traunufer-Attraktivierung oder bei der Skateboardhalle am Messegelände.
Jugendreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß: „Der direkte Austausch mit den Jugendlichen der Welser Schulen ist mir sehr wichtig. Es ist spannend, die Wünsche der jungen Menschen in Erfahrung zu bringen. Ich freue mich auf viele interessante Denkansätze und Diskussionen!“
Bildhinweise: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).