Wels-Ost: Gut versorgt in der Kinderbetreuung
Am Samstag, 15. April besteht von 11:00 bis 14:00 Uhr die Möglichkeit, die im Vorjahr neu eröffnete städtische Einrichtung zu besichtigen. Unter der Leitung von Petra Weidinger sind dort vier Kindergartengruppen (davon eine Integrationsgruppe) und zwei Krabbelstubengruppen untergebracht. Eine weitere KBBE betreibt die Stadt in der Pernau seit 2021 in der Negrellistraße (Negrellistraße 29) mit sechs Kindergartengruppen (davon eine Integrationsgruppe) und zwei Krabbelstubengruppen.
Dazu kommt nun zusätzlich aufgrund der Nachfrage die KBBE Herderstraße (Herderstraße 60) mit zwei Kindergartengruppen (zwei Krabbelstubengruppen wurden dort bereits im Herbst 2022 eingerichtet). Ursprünglich sollten in dieses Gebäude die Hortgruppen aus der „alten“ KBBE Lessingstraße einziehen. Die beiden Gruppen sollen nun – in Absprache mit Direktorin Dipl.-Päd. Elke Leitner-Kraml und der Bildungsdirektion Oberösterreich – in einem guten Miteinander von Lehrerinnen, Betreuerinnen, Eltern und Schülern im Gebäude der Volksschule 4 (Handel-Mazzetti-Straße 2) verbleiben.
Ein Vorteil dieses Provisoriums ist, dass sich die Hortkinder nach der Schule den Weg in die Herderstraße samt Überquerung der Hauptverkehrsroute Linzer Straße ersparen. Nichtsdestotrotz führt die Stadt Wels natürlich laufend Gespräche, um in den kommenden Jahren eine dauerhafte Lösung für einen städtischen Hort in der Pernau zu erreichen.
Bildungsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger: „Der Welser Osten ist ein stetig wachsendes Siedlungsgebiet mit entsprechend hoher Nachfrage in der Kinderbetreuung. Der Kindergarten- und Krabbelstubenbereich ist durch die Maßnahmen der vergangenen Jahre gut versorgt. Für die Hortkinder besteht eine gut funktionierende Zwischenlösung direkt in der Volksschule. Dennoch ist es mir ein großes Anliegen, in den nächsten Jahren eine ständige Unterkunft für den Hort zu finden!“