Welser Kindergarten Lessingstraße feiert Dachgleiche
Der gesamte Bau – mit Ausnahme der Außenanlagen – wird vom Generalunternehmen der ARGE KIGA Lessingstraße (Felbermayr und eww Gruppe) errichtet. Der Baustart erfolgte Ende Juli 2021 mit dem Abbruch des alten Kindergartens Lessingstraße. Der Rohbau wurde termingerecht mit Jänner 2022 fertiggestellt. Seither sind die Innenausbauarbeiten in vollem Gange. Die Fertigstellung des Gebäudes samt Übergabe ist für Ende Juli vorgesehen, damit die Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung pünktlich mit September in Betrieb gehen kann.
Die vom Welser Unternehmen Delta entworfenen Pläne sehen auf einer Bruttogeschossfläche von rund 1.400 Quadratmetern vier Kindergarten- und zwei Krabbenstubengruppen sowie zwei Mehrzweckräume und eine Außenspielfläche im Obergeschoß vor. Im Außenbereich werden ein Parkplatz und rund 2.800 Quadratmeter Spielfläche zur Verfügung stehen. Für die Planung sowie Errichtung sind Gesamtkosten von netto rund 3,2 Mio. Euro zu erwarten.
Bildungsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger: „Wir brauchen in Wels dringend jeden Kinderbetreuungsplatz. Darum freut mich der Baufortschritt in der Lessingstraße ganz besonders. Kinder, Eltern und Personal fiebern schon der Inbetriebnahme im September entgegen!“
Stadtrat Ralph Schäfer, MSc (Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung): „Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn Bauprojekte auch unter nicht optimalen Rahmenbedingungen planmäßig verlaufen. Ein großes Dankeschön an alle auf der Baustelle für diesen vorbildlichen Einsatz!“
Bildhinweise: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).