Welser Rückblick und Terminvorschau
Wie berichtet, werden heuer acht bisher mit Erdgas geheizte städtische Liegenschaften einen Anschluss an das Fernwärmenetz der eww Gruppe erhalten. Für fünf davon – nämlich das Stadtmuseum Burg, den Jugendtreff Noitzmühle, die Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen Laahen und Noitzmühle sowie das Haus der Seniorenbetreuung Vogelweide-Laahen – beschloss der Stadtsenat am Donnerstag, 13. April einstimmig die Auftragsvergaben an die eww ag im Gesamtausmaß von rund 184.000 Euro. Noch folgen werden das Gebäude Schießstättenstraße 46, der Jugendtreff Vogelweide und die Volkshochschule Noitzmühle. Über die errechnete Kohlendioxid-Ersparnis von rund 276 Tonnen – und damit verbunden eine Steuerersparnis von rund 8.300 Euro – freuen sich Finanzreferent Bürgermeister Dr. Andreas Rabl sowie die Stadträte Ralph Schäfer, MSc (Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung) und Thomas Rammerstorfer (Umwelt- und Klimaschutz).
Anlässlich des heuer zum 75. Mal stattfindenden Weltgesundheitstages führte Gesundheitsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger am Stadtplatz und in der Fußgängerzone viele Gespräche nicht nur zu Gesundheitsthemen. Dabei verteilte er auch verschiedene Sorten Frühlingstees sowie Infomaterial zum Thema. Das Jubiläums-Motto des Weltgesundheitstages – der übrigens gleich alt ist wie die Weltgesundheitsorganisation WHO – lautet „Gesundheit für alle“. Dazu möchte die Stadt Wels auch heuer wieder mit dem Sport- und Bewegungsangebot „Wels bewegt“ beitragen. Dafür ist Gesundheitsbeauftragte Silvia Huemer-Doppler noch auf der Suche nach Trainern. Interessierte können sich per E-Mail unter silvia.huemer.doppler@wels.gv.at oder unter Tel. +43 7242 235 3980 melden! Details zum Angebot – sowie zum weiteren Jahresprogramm – folgen zeitgerecht.
Im Stadtteil Lichtenegg heißt die Straße vom Museumssteg entlang des Traunradweges bis zur Bauernstraße künftig Vereinsweg. Damit spricht die Stadt ihren ehrenamtlich in Vereinen tätigen Bürgern Dank und Anerkennung aus. Nördlich des Straßenzuges haben der Welser Faltbootverein und der Polizeisportverein ihre Heimstätten, einige weitere Klubs im nahen Welldorado. Ebenfalls im Stadtteil Lichtenegg werden zwei weitere Verkehrswege verlängert: Nämlich die nach dem 1879 bis 1968 lebenden deutschen Chemiker, Atomforscher und Nobelpreisträger benannte Otto-Hahn-Straße sowie die nach seinem von 1810 bis 1870 lebenden Fachkollegen benannte (Josef-) Redtenbacherstraße.
Vor dem jährlich am 25. April stattfindenden internationalen „Tag des Baumes“ veranstaltet die Stadtgärtnerei wieder eine große Baum-Verteilaktion: Am Samstag, 22. April verschenken die Mitarbeiter am Zentralmarktgelände (Dr.-Salzmann-Straße – Dragonerstraße – Hamerlingstraße) Bäumchen (Kanadische Felsenbirne, Roteiche, Rotbuche, Bergahorn, Feldahorn und Vogelkirsche jeweils als Forstware), solange der Vorrat reicht, und stehen für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.
Auch der Termin für die erste Parkwerkstatt des Jahres steht fest: Am Dienstag, 25. April können Interessierte um 15:30 Uhr in bewährter Manier vor Ort Ideen und Wünsche zur Neugestaltung des Parks Quergasse (an der Kreuzung mit der Porzellangasse) einbringen. Ansprechpartner sind Experten der Dienststelle Stadtgärtnerei sowie deren Referent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß.
Am Mittwoch, 26. April um 09:30 Uhr informiert Kinderpsychologin Mag. Petra Klingler in der städtischen Eltern-/Mutterberatungsstelle IGLU Vogelweide (Billrothstraße 17) in der Elternwerkstatt über das Thema „Geschwisterstreitigkeiten“. Wichtig: Bitte unbedingt immer per E-Mail unter iglu-eltern-mutterberatung@wels.gv.at anmelden! Alle Angebote und Workshops gibt es im Infofolder unter wels.gv.at > Lebensbereiche > Leben in Wels > Familie und Kinder > Eltern-/Mutterberatung.
Bildhinweis: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).