Welser Stadtfriedhof wird weiter attraktiviert
Die seit dem Vorjahr angebotene Baumbestattung wurde im heurigen Frühjahr um 16 Plätze erweitert. Diese sind ebenso bereits vergeben, wie die seit Februar bestehenden neuen Wandnischen am Terrassenfriedhof im Februar 2023. Wer sich am Friedhof in der gebotenen Pietät mit anderen Besuchern austauschen möchte, kann dies ab sofort auf einem Plauderbankerl tun.
Um der großen Nachfrage vor allem nach Urnenbestattungen nachzukommen, sind in naher Zukunft ein weiteres Baumbestattungsfeld am Gräberfeld 32, zusätzliche Wandnischen am Terrassenfriedhof und neue mit Glas am Wiesenfriedhof geplant. Darüber hinaus sieht der Masterplan eine Erneuerung der Nutzwasseranlage vor. Für allgemeine Infos siehe wels.at/friedhof im Internet!
Allerheiligenmarkt
Der Allerheiligenmarkt findet heuer von Freitag, 27. Oktober bis Donnerstag, 2. November jeweils von 08:00 bis 18:00 Uhr statt. Die Standplätze befinden sich wie üblich am Gehsteig an der Nordseite der Friedhofstraße und an der Ostseite der Osttangente (Eingang Ebenhochstraße) sowie auf den abgesperrten Flächen am Parkplatz vor dem Friedhof.
Gedenkveranstaltungen
Traditionell bietet die Stadt Wels rund um Allerheiligen und Allerseelen mehrere Möglichkeiten zum Totengedenken. So auch heuer: Am Freitag, 27. Oktober um 19:00 Uhr gedenkt das Traditionscorps Hessenbund k.u.k. IR.14 Wels in der Sigmarkapelle (Am Zwinger) der Gefallenen beider Weltkriege. Der Kulturverein der Heimatvertriebenen hält seine Gedenkstunde am Sonntag, 29. Oktober um 10:30 Uhr ebenfalls Am Zwinger ab, und zwar beim Donauschwabendenkmal.
Beim ökumenischen Gottesdienst am Allerheiligentag werden am Stadtfriedhof traditionell auch die Gräber gesegnet. Heuer ist der Termin am Mittwoch, 1. November um 14:30 Uhr. Zwei weitere Gedenkveranstaltungen finden schließlich am Allerseelentag statt: Am Donnerstag, 2. November um 10:00 Uhr ebenfalls am Stadtfriedhof die Militärische Allerseelenfeier der Garnison Wels des Militärkommandos Oberösterreich sowie um 19:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche (Pfarrgasse 27) ein Gottesdienst zum Gedenken an die Verstorbenen und Gefallenen.
Friedhofsreferent Stadtrat Ralph Schäfer, MSc: „Der Trend zur Urnenbestattung ist auch in Wels klar erkennbar. Um dieser Entwicklung nachzukommen, investiert die Stadt Wels in die Errichtung zusätzlicher Urnenplätze in Form von Baumplätzen und Wandnischen.“
Bildhinweis: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).