Welser Stadtgalerie macht Kinderschutzzentrum bunter
Seit dem Jahreswechsel arbeiten Gerlinde Bäck-Moder, Balàzs Daròczi, Julia Forster, Carina Freimüller, Tünde Szabó sowie Elke Baumgartner und Elmar Kilbertus im Atelier im Medienkulturhaus (Pollheimerstraße 17) an den Bildern. Diese stellen die vier Elemente „Erde-Wasser-Feuer-Luft“ dar und sollen nach ihrer Fertigstellung Kindern und Erwachsenen im Kinderschutzzentrum Tandem eine positive Raumatmosphäre vermitteln.
Atelierfreitag der Galerie
Der Atelierfreitag lädt Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren (Anfänger und Fortgeschrittene) ein, jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr unter der fachlichen Anleitung von Galerie-Leiterin Mag. Karin Zorn in die Welt der bildenden Kunst einzutauchen. Unter dem Motto „Von der Zeichnung zur Farbe“ stehen dabei Materialien – wie Bleistift, Papier, Pinsel, Gouachefarbe, Ölfarbe und Leinwand – zur Verfügung. Der Kursrhythmus ist grundsätzlich vierzehntägig, wer gerne wöchentlich malen möchte, kann sich jedoch selbstverständlich für beide Kursblöcke anmelden. Möglich ist dies jederzeit unter wels.gv.at/vhs (dort finden Interessierte auch zusätzliche Informationen).
Kinderschutzzentrum Tandem
Das Kinderschutzzentrum Tandem ist eine seit 1987 bestehende Non-Profit-Organisation in Wels, die von der Stadt regelmäßig finanziell unterstützt wird. Der zentrale Tätigkeitsbereich dieser Beratungsstelle erstreckt sich über Beratung, Psychotherapie und Prozessbegleitung bei kinderschutzrelevanten Themen. Dabei werden Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen aus Wels und den umliegenden Bezirken von nunmehr sieben Fachkräften professionell und umfassend betreut. Als anerkannte Fachstelle engagiert sich das Kinderschutzzentrum Tandem auch in der Prävention und Vernetzung. Durch Informations- und Vernetzungstreffen, die Mitarbeit in Expertengremien und einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit soll das Bewusstsein für Kinderschutz gestärkt werden. Zentrales Anliegen ist der Schutz und die Stärkung von Kindern und Jugendlichen, indem sie in ihrem individuellen Entwicklungsprozess begleitet und ihre Rechte auf ein gewaltfreies Aufwachsen gefördert werden. Weitere Informationen unter www.tandem.or.at im Internet!
Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger (Soziales und Kultur): „Kunst ist ein Fenster zur Seele und kann nachweislich die Stimmung in einem Raum beeinflussen. Mit den bunten Kunstwerken soll im Kinderschutzzentrum eine Atmosphäre geschaffen werden, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen ermutigt und stärkt. Mein großer Dank gilt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Atelierfreitags, die ihre Werke kostenlos zur Verfügung stellen.“
Mag. Daniela Schindler (Geschäftsführerin Kinderschutzzentrum Tandem): „Die künstlerische Gestaltung unserer Räumlichkeiten durch die Stadtgalerie Wels ist ein wertvoller Beitrag zur Schaffung einer positiven Atmosphäre für Kinder, Jugendliche und deren Familien. Kunst kann nicht nur inspirieren, sondern auch Sicherheit und Geborgenheit vermitteln – beides ist in unserer Arbeit von großer Bedeutung. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten für dieses wunderbare Engagement!“
Bildhinweise: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).