Wirte unterstĂŒtzen Welser Eventstrategie
Nach der BegrĂŒĂung durch BĂŒrgermeister Dr. Andreas Rabl und Mag. Franz Edlbauer (Wirtschaftskammer) prĂ€sentierte GeschĂ€ftsfĂŒhrer Peter Jungreithmair (Wels Marketing & Touristik GmbH) die positive Entwicklung der Stadt Wels seit Umsetzung der Eventstrategie. So wurde insbesondere der Leerstand von knapp 15 Prozent auf unter drei Prozent reduziert, die Frequenzen gesteigert und die NĂ€chtigungszahlen erhöht.
Bezirkswirtesprecher Josef Bauer prĂ€sentierte mögliche Veranstaltungsideen zur UnterstĂŒtzung der Wirte auĂerhalb der Innenstadt, beispielsweise die Organisation von âGrĂ€tzlfestenâ in allen Stadtteilen, die DurchfĂŒhrung der âlĂ€ngsten Brettljauseâ oder eine âGenusswanderungâ.
In der Folge wurde die Diskussion eröffnet und an die Anwesenden die Fragen gerichtet, wie weit sie mit der Eventstrategie zufrieden seien beziehungsweise wie sich die Strategie auf die Umsatzentwicklung auswirke.
Allgemein kann gesagt werden, dass der GroĂteil der anwesenden Gastronomen die bisher erfolgte Strategie unterstĂŒtzt und positiv beurteilt. Die Gastronomen stehen voll hinter der bisherigen Eventstrategie der Stadt Wels. Der ĂŒberwiegende Anteil der Innenstadtlokale sieht dadurch eine Steigerung ihres Umsatzes.
Auf Wunsch mancher Stadtteilwirte wird ĂŒberlegt, welche Veranstaltungen in Kooperation mit der Gastronomie in den Stadtteilen zusĂ€tzlich durchgefĂŒhrt werden können. Ein Budget dafĂŒr ist bereits jetzt vorhanden.
Einhellig war man der Meinung, dass das European Street Food Festival als Fremdveranstaltung fĂŒr hohe UmsatzeinbuĂen sorge, weshalb diese Veranstaltung nicht mehr durchgefĂŒhrt werden sollte, so der Wunsch der Gastronomen. Teilweise werden auch Optimierungsmöglichkeiten bei der Terminplanung von Events gesehen.
Die Stadt Wels und die Wirtschaftskammer werden in nĂ€chster Zeit versuchen, eine geeignete Kommunikationsplattform fĂŒr die Wirte zu schaffen. Die Diskussion fand in einer positiven und harmonisch-konstruktiven Stimmung statt. Danach kam es noch zu einem regen Meinungsaustausch.
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BĂŒrgermeister Dr. Andreas Rabl: âDie Wirte-Veranstaltung war ein voller Erfolg. Nicht nur die hohe Zahl der Teilnehmer hat mich ĂŒberrascht, sondern auch die zahlreichen unterstĂŒtzenden Wortmeldungen. Die funktionierende Wirtshauskultur ist ein wesentlicher Bestandteil fĂŒr die hohe LebensqualitĂ€t in der Stadt. Wir werden die Wirte daher weiter nach besten KrĂ€ften unterstĂŒtzen.â
Wirtschaftskammer-Obmann Mag. Franz Edlbauer: âDer Wirtegipfel hat gezeigt, dass die Stadt Wels mit der aktuellen Eventstrategie auf dem richtigen Weg ist. Feinjustierungen bei Programm und Terminplanung sowie eine VerstĂ€rkung der AktivitĂ€ten des Stadtmarketings in den Welser Stadtteilen werden zu noch mehr Zufriedenheit fĂŒhren. Die Wirtschaftskammer wird sich jedenfalls kĂŒnftig aktiv als Plattform zur Abstimmung der Anliegen unter den Welser Wirten einbringen.â
Peter Jungreithmair, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Wels Marketing & Touristik GmbH: âDie groĂe Anzahl der teilnehmenden Gastronomiebetriebe, die wertschĂ€tzende Diskussion und die in vielen einzelnen Statements formulierte UnterstĂŒtzung fĂŒr unsere Arbeit sind eine gute Grundlage fĂŒr eine weitere gute Zusammenarbeit mit der Welser Gastronomie.â