Wohnungsombudsmann hilft Welser Mietern
Auch der Ombudsmann fĂŒr Wohnungsangelegenheiten, Gemeinderat a.D. Egon Schatzmann, setzte sich im vergangenen Jahr in zahlreichen FĂ€llen erfolgreich fĂŒr die Anliegen und Probleme der Welser Mieter ein. Dabei ging es vor allem um die Themenbereiche Betriebskosten (Heizkosten, Warmwasser etc.), Streitigkeiten unter Nachbarn (LĂ€rm etc.), Sanierungen von Wohnungen und Schimmelbefall in Altbauwohnungen. Ebenfalls mehrfach an den Ombudsmann herangetragen wurde die Androhung von Delogierungen wegen MietrĂŒckstĂ€nden, die Androhung von Stromabschaltungen wegen ZahlungsrĂŒckstĂ€nden sowie die Themen Liftsanierung, Taubenplage und das Problem von befristeten MietvertrĂ€gen.
Anliegen an den Ombudsmann können per E-Mail unter egon.schatzmann@wels.gv.at oder telefonisch unter Tel. +43 677 621 590 22 ĂŒbermittelt werden. Die Sprechstunde des Ombudsmannes findet jeden ersten Mittwoch im Monat von 08:00 bis 12:00 Uhr im Rathaus (1. Stock, Zi. 108) statt.
Stadtrat Ralph SchĂ€fer, MSc (Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung): âDer Wohnungsombudsmann Egon Schatzmann ist eine wichtige Anlaufstelle fĂŒr die Mieterinnen und Mieter der Stadt Wels, er leistet Tag fĂŒr Tag einen wesentlichen Beitrag zur LebensqualitĂ€t in Wels. Durch die intensive Zusammenarbeit konnten wir auch im Jahr 2024 wieder viele Anliegen bearbeiten. Ich danke ihm fĂŒr seinen Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit.â
Wohnungsombudsmann Egon Schatzmann: âAls Ombudsmann fĂŒr Wohnungsangelegenheiten bin ich stets bemĂŒht, die Anliegen der Mieter zu deren Zufriedenheit zu lösen. Es gibt leider Situationen, wo dies nicht immer zu 100 Prozent möglich ist. Aber auch in diesen FĂ€llen ist mein Bestreben, die Situation zu verbessern.â
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Stadtrat Ralph SchĂ€fer, MSc. (re.) bedankt sich bei Wohnungsombudsmann Egon Schatzmann (li.) fĂŒr seine wertvolle Arbeit.